[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 03 Jul 2014 08:59:31 +0200

Ich kenne MPro 7 nicht, aber könnte es nicht sein, dass MPro 7
irgendwelche (Formatierungs-)Zeichen in die E-Mail einschleußt, welche
nicht sofort ersichtlich sind (da nicht ASCII-darstellbar), aber zu dem
von euch beschriebenen Ergebnis führen?

Frag doch mal Andrew (rcomp). Da Du an der Lösung seines Problems arbeitest ist er sicher freigibig ;-)
In die Richtung geht meine Vermutung aber das Problem ist zu schwammig.

Ich würde die gleiche E-Mail 'mal per MPro 6 / 7 verfassen und die Daten
miteinander vergleichen. Hierzu müsste es reichen, die E-Mails aus dem
Messenger-Fenster zu ziehen. Wäre auch gut, wenn mir jemand hierzu etwas
zukommen lassen könnte.

Das kann ich tun aber erst heute abend / morgen früh.

Man kann nicht einfach sagen, dass MPro 7 aus dem Thema raus ist, nur
weil es Daten abgelegt hat, welche dann von einem anderen Programm
weiterverarbeitet werden. Der "Fehler" könnte ja auch in den abgelegten
(Roh)-Daten legen.

Deshalb meine Frage nach dem "Verarbeitungsweg"

Oft ist es so, dass ein Fehler auf zwei Seiten gesucht werden muss, weil
es meist Definitionssache ist (Rohdaten oder Verschlüsselung?). Ist die
Schraube jetzt zu klein oder das Gewinde zu groß? etc. Jedenfalls passt
irgendwas nicht zusammen.

Suchkreis erweitern...

Damit ist aber das empfangsseitige Problem noch nicht behoben.

Das verwirrt mich. Ich habe gestern auf meinem RPi das Messenger aus NutPi neu installiert und meine Postfächer neu eingerichet... Problem 1 habe ich nicht wegbekommen. Immer wenn MPro offen ist schlägt SMTPS fehl. Meist mit der Fehlermeldung "Windowsmanager in use" oder so ähnlich. Schreibe ich die Mail und Sende, starte den Rechner dann neu und sende mit SMTPS ohne das MPro gesehen wurde, funktioniert das Senden.
Soweit vergleichbar mit der Pandora.
Die gesendete Testmail ist unter Win nutzbar. Es handelt sich um eine docx-Datei (MS Word), die ich problemlos mit Word aufrufen konnte. Genaugenommen ist das auch nur eine Zip-Datei, die ich unter RISC OS auf dem RPi nicht mehr geöffnet bekomme. Das Original schon. Ich habs mehrfach versucht. Das Senden scheint zu gehen, dafür geht das Empfangen nicht sauber. Ich habe Thomas seinen Rat befolgt und abgeholt ohne MPro offen zu haben. Schon die eingegangenen Daten in POPStar scheinen beschädigt.
Auf der Pandora mit MPro7 und auch POP3S ist alles i.o.
Wo der Hardwareeinfluß herkommt... keine Ahnung.

Ich vermute, dass das Problem durch einen alten / fehlerhaften Port von
Nettle oder GMP verursacht werden könnte, weil bei mir hier immer
AES-128-CBC bei POP3S als Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird,
egal bei welchem Server (ist bei euch auch so?). Dem muss ich aber noch
näher nachgehen.

Ich zitiere mich selbst ;-)
"Pandora und RPi ueber UMTS und LAN, mit AE on und AE off...
AES-256-CBC"
Habs aber in den letzten Tagen nicht geprüft.

Schönen Tag