[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Jul 2014 21:56:46 +0200

Jein. Das Problem ist, daß MessengerPro 7 ohne Verschlüsselung einwandfrei
funktioniert. Das mit Unicode ist bei Messenger eines der letzten großen
Abenteur dieser Zeit, allerdings bislang nur was die Textdarstellung angeht.
Dazu am Rande...
Du und Toni haben gestern auf meine Private Mail geantwortet. Interessanter Weise hat Deine Mail auf meinem Smartphone keine Umlaute, Tonis schon und unter Win haben beide welche...

Ich habe auch nicht die Übersicht, wie Raik testet. Wenn ich das so sehe,

Hab ich mal beschrieben ;-)
In kurz ich konfiguriere die jeweilige MPro Version auf den jeweiligen Transporter und sende eine Testmail mit zwei Zip-Files (ca. 50kB und ca. 600kB) und im Text die Beschreibung was ich tat. Zwischen den unterschiedlichen MPro Versionen mache ich einen Neustart und sorge dafür, daß der Filer dann nur die Version sieht, die ich testen will. Gleiches gilt für die hinterlegte Konfiguration. Ein Neustart beim ändern nur des Transporters hatte bisher nie Einfluß auf das Ergebnis. Bisher war es i.d.R. so, daß das in der "Transporter" works und text -Dir zwischengespeicherte i.o. war. Die Mails mit MPro5 und MPro6 versendet waren i.o. mit und ohne Verschlüsselung. Bei denen mit MPro7 verschlüsselt gesendeten war der große Anhang (groß ist relativ, wie man sieht) defekt, der Kleine und der Text i.o. Empfangen habe ich sowohl unter RISC OS als auch zur Kontrolle unter WIN und Linux. Eine recht lange Testreihe habe ich auf dem xM gefahren. Hier war es zu 100% so, daß mit MPro6.06 verschlüsselt gesendete Mails auf allen Systemen sauber ankamen und mit MPro7 verschlüsselt ebend nicht. Andrew meinte, daß das nicht sein kann, weil MPro nach dem ablegen der Dateien in text und work raus ist aus der Nummer. Auf dem RPi waren es vergleichsweise wenige Tests und hier war es zum ersten Mal so, daß ich scheinbar Probleme auf der verschlüsselten Empfangsseite hatte.
Unverschlüsselt gab es nie Probleme.
Weil MPro7 aber doch irgendwas anders machen muß, fragte ich vor kurzem ob jemand weiß, was mit den Daten aus work und text passiert und ob man den wirklich letzten Stand der raus geht abfingern kann. Ich weiß auch nicht, welche Parameter MPro mitgibt. Vielleicht gibt es doche einen Unterschied zw. 6 und 7.

läßt sich zumindest der Empfang zunächst mal mit einem Deiner Tools ohne
MessengerPro testen. Wenn die E-Mail zerrissen werden und sauber versand
wurden, ist MessengerPro leider erstmal außen vor, weil es nirgendwo
auftaucht.

Das lässt sich leicht testen. Mail empfangen ohne MPro zu starten und die Datei aus dem Empfangsverzeichnis von POPStar popeln.

Zum Senden siehe aber zweite E-Mail von mir, die gleich folgt.

Ich habe diese E-Mail zunächst nur an Alexander gesendet.

Sind beide auch bei mir angekommen...