[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Jul 2014 20:59:12 +0200

In message <491bff2054.Alex@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> you wrote:

> Auf was ist MessengerPro bei dir für den Transport konfiguriert?
> !POPStar?
>
> Gib' vielleicht auch 'mal
>
> show popstar$maildir

Ich muß an dieser Stelle nochaml ausdrücklich auf mein erstes
Verschlüsselungsproblem mit MessengerPro 7 im Dezember hinweisen. Das ganze
passierte beim Versand eines gepatchten RPis USB Hostcontroller Driver
Modules. Die Vorgängerversion lief einwandfrei, aber wie üblich beim Senden
sehr langsam, die nächste Version zeriß die Maschine beim Testerkreis. Ich
baute Zeile für Zeiel zurück bis ich bei der Vorgängerversion angekommen war,
und siehe da auch diese zeriß den Rechner. Dann stellte ich fest, daß das
alles nichts mit meinen Änderungen sondern mit dem Wechsel auf SSL im
E-Mail-Bereich zu tun hatte. Dann fiel dem Rest auch auf, daß man mit
SSL-Probleme hatte. Mein Attachment war allerdings erlesen klein, im
Gegensatz zu den großen E-Mail, wo Raik mund Herbert immer Probleme hatten.

Nach einem Monat oder später habe ich den Fehler dann gefunden und danach
hatte ich auch "nur" noch Probleme beim Versand großer Attachments. Der
Fehler hätte meiner Meinung nach so nicht auftreten dürfen. Ich muß dazu
nochmal meine derzeitige etwas eigenwillige MessengerPro Konfiguration
besschreiben.

Ich habe MessngerPro 7 inkl. der lokalen Server. Aber kein Hermes, sondern
ab V7 nur Hermetic. Hermetic unterstützt offiziell kein SSL. Hermes brauche
ich nicht, hätte es mir aber wg. SSL/TSL notgedrungen gekauft, wenn es denn
bei seinen Besitzern mit MessengerPro zusammen sauber bei SSL gearbeitet
hätte, was aber leider bis heute nicht der Fall zu sein scheint. Da kam die
Information aus dem Internet, daß auch Hermetic SSL unterstützt, wenn man die
entsprechenden vorhandenen Module lädt, gerade recht.

Der Grund für mein E-Mail Problem mit den kleinen Attachments war folgender:
In den EMail accounts von Hermetic hatte ich T-Online SSL/TLS konfiguriert,
aber die Settings in Site details Mail Gateway hatte ich vergessen
umzustellen und sie zeigten auf den normalen Zugang. Bereits beim Senden
fehlten Teile der Datei (analog zu dem Empfangs- und Sendeproblemen heute).
Erst als ich auch die Site details Inforamtion entsprechend anpaßte, gingen
die Dateien ungekürzt bis zur letzten offiziellen Kontrollestelle raus.

D.h. MessengerPro muß irgendwo intern über die Sitedetails schomal irgendwas
intern setzen. Ob das jetzt mit SSL zu tun hat oder bei Abweichungen eh zu
seltsamen Effekten führt kann ich nicht sagen, aber es könnte bei diesen
Spielereien wichtig sein.

Evt. spielt auch immer noch Inet$SMTPserver (steht bei mir immer noch auf
unverschlüsselt, sollte ich vielleicht mal ändern) eine Rolle spielen.

Und auch diese E-mail zuerst wieder nur an Alexander gesendet ...

Thomas Milius