[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 04 Jul 2014 08:55:55 +0200

Das hört sich nicht gut an. Mal so eine dumme Frage: Erzeugt GCC wirklich
Code, der auf den neuesten ARMs läuft oder geht da manchmal nur was im
Emulationsmodus? Oder anders gefragt, kann es sein, daß einige der
Bibliotheken veralteten Assembler enthalten?

Aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich. Und vielleicht genau das Problem.

Maximal ein Teilproblem, weil wenn ich Deine Tools nicht nutze und stattdessen den SecureSocket von RCOMP habe ich vergleichbare Fehler.

Ich hatte anfangs das Problem, dass eine der für GnuTLS notwendigen
Bibliotheken inkompatible Anweisungen für StrongARM enthielt. Sprich:
Auf diesem nicht lauffähig war. Die Bibliothek musste zuerst
entsprechend neu übersetzt werden.

Dann kann es natürlich auch noch sein, dass portierte Bibliotheken von
Hand optimiert wurden, dabei aber neuere Hardware nicht berücksichtigt
wurde, weshalb dort etwas schief läuft. Generell lauffähig, aber
falsch.

Also "alignment exceptions off", was bei alter Software hilft (bei PPP nötig) und "...on" für aktuelle Software macht, keinen Unterschied.

Eine Sache ist mir vorhin beim "Kurzspiel" aufgefallen. Ich hatte heute früh leider kaum Zeit, weil ich noch was dienstliches vorbereiten musste.
t-online, das eigentlich kritische Konto verhandelt immer AES-256-CBC.
arcor, welches ich unter RISC OS selten verschlüsselt nutze, verhandelt immer AES-128-CBC. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Sobald ich Zeit finde werde ich prüfen ob das verschlüsselte Senden und Empfangen der gleichen Mail via t-online und arcor unterschiedlich abläuft. Bin nicht sicher ob ich das so schon getan habe.

Erstellte Mails unter MPro 6 und 7 sehen auf den ersten Blick erstmal gleich aus. Tiefenprüfung muß noch folgen, wenn Zeit.

LG