[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 03 Jul 2014 07:03:35 +0200

In message <53B463FE.8060508@xxxxxxxx>
          Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx> wrote:

> Weil MPro7 aber doch irgendwas anders machen muß, fragte ich vor kurzem
> ob jemand weiß, was mit den Daten aus work und text passiert und ob man
> den wirklich letzten Stand der raus geht abfingern kann. Ich weiß auch
> nicht, welche Parameter MPro mitgibt. Vielleicht gibt es doche einen
> Unterschied zw. 6 und 7.

Ich kenne MPro 7 nicht, aber könnte es nicht sein, dass MPro 7
irgendwelche (Formatierungs-)Zeichen in die E-Mail einschleußt, welche
nicht sofort ersichtlich sind (da nicht ASCII-darstellbar), aber zu dem
von euch beschriebenen Ergebnis führen?

Ich würde die gleiche E-Mail 'mal per MPro 6 / 7 verfassen und die Daten
miteinander vergleichen. Hierzu müsste es reichen, die E-Mails aus dem
Messenger-Fenster zu ziehen. Wäre auch gut, wenn mir jemand hierzu etwas
zukommen lassen könnte.

Man kann nicht einfach sagen, dass MPro 7 aus dem Thema raus ist, nur
weil es Daten abgelegt hat, welche dann von einem anderen Programm
weiterverarbeitet werden. Der "Fehler" könnte ja auch in den abgelegten
(Roh)-Daten legen.

Oft ist es so, dass ein Fehler auf zwei Seiten gesucht werden muss, weil
es meist Definitionssache ist (Rohdaten oder Verschlüsselung?). Ist die
Schraube jetzt zu klein oder das Gewinde zu groß? etc. Jedenfalls passt
irgendwas nicht zusammen.

Damit ist aber das empfangsseitige Problem noch nicht behoben.

Ich vermute, dass das Problem durch einen alten / fehlerhaften Port von
Nettle oder GMP verursacht werden könnte, weil bei mir hier immer
AES-128-CBC bei POP3S als Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird,
egal bei welchem Server (ist bei euch auch so?). Dem muss ich aber noch
näher nachgehen.