[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Jul 2014 22:04:20 +0200

Der Grund für mein E-Mail Problem mit den kleinen Attachments war folgender:
In den EMail accounts von Hermetic hatte ich T-Online SSL/TLS konfiguriert,
aber die Settings in Site details Mail Gateway hatte ich vergessen
umzustellen und sie zeigten auf den normalen Zugang. Bereits beim Senden
fehlten Teile der Datei (analog zu dem Empfangs- und Sendeproblemen heute).
Erst als ich auch die Site details Inforamtion entsprechend anpaßte, gingen
die Dateien ungekürzt bis zur letzten offiziellen Kontrollestelle raus.

Jetzt wo du es schreibst. Bei Messenger habe ich auf securepop umgestellt. SMTPS sendet und POP3S empfängt aber auch verschlüsselt auf das alte popmail Gedöhns wenn der secure Port gesetzt ist. Ich habe damit ein wenig rumprobiert. Möglich daß der Ausreißer Empfangsseitig daher rührt.

D.h. MessengerPro muß irgendwo intern über die Sitedetails schomal irgendwas
intern setzen. Ob das jetzt mit SSL zu tun hat oder bei Abweichungen eh zu
seltsamen Effekten führt kann ich nicht sagen, aber es könnte bei diesen
Spielereien wichtig sein.

Möglich, sollte dann aber auch den unverschlüsselten Versand beeinflussen.

Evt. spielt auch immer noch Inet$SMTPserver (steht bei mir immer noch auf
unverschlüsselt, sollte ich vielleicht mal ändern) eine Rolle spielen.

Das kannst Du bei Hermetic "abhaken", dann übernimmt er Änderungen in der Konfiguration automatisch in dei Variable.

Und auch diese E-mail zuerst wieder nur an Alexander gesendet ...

Hast Du gedacht ;-)