[ascoders] Re: Wippe Physik

  • From: Arne Oberländer <we10a@xxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Jan 2004 23:10:30 +0100

Hi,

> Fg = mass * 9.8;
Das, was Du hier zahlenmässig eingesetzt hast (9.8) ist in vektorieller
hinsicht ein Vektor.

> Das Drehmoment muss durch die Trägheit des starren Körpers (auch
> Trägheitsmoment genannt) geteilt werden, man erhält die
> Winkelgeschwindigkeit:
> Drehmoment = Winkelbeschleunigung / Trägheitsmoment

Nicht so ganz:
Wenn gilt:

Trägheitsmoment:          J
Winkelgeschwindigkeit: omega
-> !!!
Drehimpuls: L = J*omega

Dieser ist außerdem das Integral (nimm einfach die Wertesumme) des
Drehmoments M über die Zeit.
Wie schon bemerkt, ist das Drehmoment M widerum:

M = r x F , wobei
M, r, und F Vektoren sind, deren Richtung Du glaube ich schon richtig
angemerkt hast.
L und J sind übrigens auch Vektoren.
M ist zu L richtungsmäßig bei "normalen" Kreisbewegungen (als Vektor)
parallel und senkrecht auf der Ebene, die vom Radius und der
Bahngeschwindigkeit aufgespannt wird. Oder ganz kurz: senkrecht auf der
Kreisbahnebene (rechte Hand-Regel gilt hier: Daumen: Richtung von M, L
...vier Finger: Richtung der Kreisbahn)

> Das Problem bleibt wohl, dass man die Trägheit für Objekte nicht
> kennt und daher immer mit blindvalues arbeiten muss.
> (Aus diesem Grund verzichte ich auch meistens auf eine korrekte
> Massenumrechnung, dass lässt sich schnell durch ausprobieren
> rausbekommen)

Guck bitte nochmal unter "Hantel" nach; eigentlich müsste für die Wippe
(hab´nicht aufgepasst; darum geht´s doch, oder?) gelten:

J=2mR²

, wobei R den Radius Hantelmittelpunkt-Massenmittelpunkt (Masse m) einer
Hantelmasse bedeutet.
Wie Du siehst, ist das hier eine Betragsrechnung von J; die generelle
Richtung findest Du oben beschrieben.

Mercy für (Tipp-) Fehler und habt Gnade, falls das jetzt jetzt eigentlich
schon alles klar war.
Ich würde mich nur freuen, hier auch mal wieder helfen zu können ;-)

Ein letzter Tipp noch: falls Du nach Physik-Simulationsbeispielen suchst,
vergiss nicht, "Applet"  - ja richtig dieses komische Wort aus der
Java-Findungsphase - einzutippen. Und dann nimm Dir etwas Zeit fürs Stöbern

Gruß
_____
Arne