[ascoders] Re: Wippe Physik

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Jan 2004 15:17:27 +0100

>> Jetzt bin ich sauer :o)
>>
> oh mei o mein, das wollte ich nicht ;)

ok. Frieden :)

Die Lösung mit meinen Worten:

Die Schwerkraft ist ein Vektor, der auf die lineare Bewegung eines starren
Körpers (hier Körper auf Wippe) wirkt.
Fg = mass * 9.8;
Diese Kraft wirkt auf einen Angreifpunkt auf der Wippe. Da wo der Körper
sich befindet.

Das Drehmoment ist eine Kraft, die auf die Winkelgeschwindigkeit eines
Körpers wirkt und berechnet sich aus dem Vektorprodukt von den Vektoren
'Drehpunkt-Angreifpunkt' und dem Kraftvektor, hier gleich Schwerkraft.

Das Drehmoment muss durch die Trägheit des starren Körpers (auch
Trägheitsmoment genannt) geteilt werden, man erhält die
Winkelgeschwindigkeit:
Drehmoment = Winkelbeschleunigung / Trägheitsmoment

Die Trägheit (J) ist hier die etwas seltsame Größe. Ich hatte erwartet, dass
sie gleich der Masse ist, aber das reicht nicht, um sie zu bestimmen. Es
kommt noch hinzu, dass die Masse bei der Translation, also Rotation eine
weitere Kraftkomponente in sich trägt. In meinem Physikbuch steht: J = kg *
m². Ich versuche mir das vorzustellen, aber dafür fehlt mir ein Körper, der
leicht ist, aber sich trotzdem schwer drehen lässt, weil er eine größe
Fläche hat.

Das Problem bleibt wohl, dass man die Trägheit für Objekte nicht kennt und
daher immer mit blindvalues arbeiten muss.
(Aus diesem Grund verzichte ich auch meistens auf eine korrekte
Massenumrechnung, dass lässt sich schnell durch ausprobieren rausbekommen)

Erstklassische schwere Geburt :)