Re: Stammdaten

  • From: Yevgen Reznichenko <yevgen.r@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 11 Jun 2003 02:01:18 +0200

Hi,

Am 06/10/2003 11:18 PM schrieb Michael Gruetzner:

[3] Was haben alle mögliche Stammdaten gemeinsam. Diese Punkt ist noch offen und muss aufjeden Fall ausdiskutiert werden. Folgende Gemeinsamkeiten haben wir ermittelt:

Ich habe noch folgende Gemeinsamkeit feststellen können. Das bezieht sich jedoch auf einen einzelnen Stammdatum:

Es soll möglich sein ein Stammdatum nach unterschiedlichen Kriterien zu charakterisieren und jedes einzelne Kriterium in beliebig viele Kategorien zu unterteilen. Z.B.

Ich gehe davon aus, das Stammdatum eine Oberklasse oder ein Interface sein wird. Dort sollten keine so spezifischen Kriterien wie z.B. Standort enthalten sein, da ein Stammdatum ja nicht zwingend einen Standort haben muss(z.B. Gültigkeiten).

Sorry wenn ich mich unverständlich geäussert habe, aber das mit dem Standort war nur ein Beispiel. Und er sollte dazu dienen folgendes Verhalten zu gewährleisten:

Ein Unternehmen möchte jeden seinen Kunden mit folgenden "Attributen" versehen, einmal muss jeder Kunde zu einer bestimmten Region zugeordnet werden und einmal zu einem bestimmten Land.

Ein Unternehmen möchte jeden seinen Artikel mit Attributen "gut" oder "schlecht" kennzeichen zu können.

Solche Attribute möchten aber nur 0.0001% der Benutzer von dem WWS haben, an dieser Stelle würden Sie lieber eine ganz andere Unterteilung haben. Also man sieht dass es unmöglich wird alle solche Wünsche zu befriedigen, man braucht eine dynamische Erweiterbarkeit, d.h. jedes Unternehmen soll die Möglichkeit haben seine spezifische Attribute an einen Kunden zu Knüpfen, diese sollen dann auch mitverwaltet werden. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Vielmehr sollten diese Eigenschaften in einer der abgeleiteten Klassen implementiert werden z.B. in einer Klasse "Kunde".

Da diese Erweiterbarkeit allen Stammdaten gemeinsam ist, gehört sie in die Oberklasse (bzw. Interface).

Standort

   |---> Norden
   |---> Süden

Bundesland

   |---> NRW
   |---> Bayern

Ausserden muss es möglich sein weitere Eigenschaften hinzuzufügen z.B. ein Unternehmen möchte zu jedem seinem Kunden auch die Mobilfunknummer abspeichern, d.h. jedem Kunde muss es möglich sein eine Mobilfunknummer zu zuordnen.

Ich finde, es sollte prinzipiell möglich sein beliebig viele Telefonnummern und andere Kontakte(email Adressen, etc) für einen Kunden/Lieferanten festzulegen.

Klar das kommt darauf an auf welche Weise man das implemnetiert. Gemeint war das hier wieder das Unternehmen zu jedem seinen Kunden einfach einen neuen Attribut mit den Namen "Mobilfunknummer" hinzufügt und dieser wird intern als ein einzelner Attribut verwaltet!

MfG
Michael

Yevgen.

-- Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana Infos: http://jana.bbf7.de