Re: Stammdaten

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 11 Jun 2003 17:44:33 +0200

> Irgenwie kann ich die Logik nicht ganz nachvollziehen. "Ein
> Lieferschein hat eine Lieferanschrift" - ok, das ist eine
> Benutzbeziehung aus OO-Ansatz. Aber das "Also ein Lieferant"
> verstehe ich nicht. Du meinst wohl dass man anhand der
> Lieferanschrift einen Lieferanten eindeutig identifizieren
> könnte, aber wo ist da die Vererbung?

> Klar. Hat es denn überhaupt einen Sinn zwischen den Adressen
> zu unterscheiden?

Ja. Es gibt Addressen die sind zwar Kunden, jedoch keine
Lieferanten. Deshalb muß man da schon unterscheiden.

> Um eine Rechnung auszustellen brauchen wir einen Kunden,
> dieser Kunde referenziert eine Adresse, was hat es dann für
> ein Sinn die Adressen zu kategorisieren? Eine Adresse ohne
> zugehörige Person ergibt doch kein Sinn oder?

Nein. Ich glaube das hast du falsch verstanden. (oder ich falsch
ausgedrückt)
Es geht naturlich nicht _nur_ um die Addresse im Sinne von
Anschrift. Zu einer Addresse gehört der komplette
Addressendatensatz wie: Name, Anschrift, Telefonnumern etc. aber
auch solche Daten wie Liefersperren, Vorzugslieferungen,
Fibukonto, Zahlungsmodalitäten etc. Diese ganzen Daten bezeichne
ich als Addresse. Vielleicht habe ich mich da etwas daneben
ausgedrückt.

> Das sehe ich aus. Und stelle mir wie folgt vor:
>
> Eine Sekretärien um eine Rechnung auszustellen wählt einen
> Kunden aus und nicht eine Adresse zu diesem Kunde wird
> allerdings eine Adresse ermittelt und in das entsprechende
> Feld eingefügt.

So ist es.

> Bei diesem Kostrukt ist die Kategorisierung
> der Adresen in (Kunde, Lieferant usw.) nicht von nöten, denn

Doch. Es gibt Addressen die z.b. zwar Kunden sind aber nicht
Lieferanten. Dieses muß schon unterschieden werden.

> eine Adresse gehört immer zu einer oder mehren Personen.

Jain. Eine Addresse gehört immer nur einer Person. (egal on
natürlich oder juristisch) Allerdings kann eine Person mehrere
Anschriften haben. Es ist immer Pro Person ein Datensatz in der
Addresstabelle.

si. si.

cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1