Re: Stammdaten

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 11 Jun 2003 08:57:08 +0200

> Ich gehe davon aus, das Stammdatum eine Oberklasse oder ein
> Interface sein wird. Dort sollten keine so spezifischen
> Kriterien wie z.B. Standort enthalten sein, da ein Stammdatum
> ja nicht zwingend einen Standort haben muss(z.B.
> Gültigkeiten). Vielmehr sollten diese Eigenschaften in einer
> der abgeleiteten Klassen implementiert werden z.B. in einer
> Klasse "Kunde".

Da hast du eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn wir
jetzt mal die implementierungsebene aussen vor lassen und das
ganze etwas abstrakter sehen ergibt sich im grunde genommen eine
Objektorientiere Abhänigkeit.

orte       |
tel#       |
kategorie  |
...        |-->Adressen ->|Rechnung
                          |Lieferschein
                   |->>   |Auftrag
                   |      |...

...|-->Lagerverw.--|
...|
...|
...|

etc.

D.h. Die Bewegungsdaten 'erben' die Stammdaten (Es wir da eine
Mehrfachvererbung sein).

Ich werde da mal was grafisches zu ausarbeiten.

> Ich finde, es sollte prinzipiell möglich sein beliebig viele
> Telefonnummern und andere Kontakte(email Adressen, etc) für
> einen Kunden/Lieferanten festzulegen.

yup

cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1