Re: Stammdaten

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 12 Jun 2003 11:17:30 +0200

> Hallo zusammen,

Hallo,

> Back from Sweden.

neid :)

> Es scheint sich hier wieder das alte Problem aufzutun. Die
> Gegensaetze von OO und Relationenen DB. Der eine versteht den
> anderen nicht. Also, das was ich in einer Datenbank abbilde
> ist nicht gleich der Objektstruktur der Objekte. Deshalb kann
> man sehrwohl als Objekt Kunden definieren, und eine Addresse
> oder was auch immer darunter ansiedeln. Das hat aber absolut
> nichts mit der DB zu tun. Es erscheint mir, als wuerde wieder
> auf Details geachtet werden, aber die eigentlichen
> Anforderungen sind ueberhaupt nicht definiert.

Ja, das ist richtig. Momentan haben einige so ein paar Probleme
des generellen Verständnisses der Datenbanken/Tabellen. Aber das
kriegen wir auch hin.

Ob sich da Gegensätz zwischen OO und DB auftuen weis ich nicht.
Sehe ich allerdings auch nicht. Es sind halt 'nur' daten die
irgenwie und irgendwo auf einem Datenträger landen müssen und
dort verwaltet werden müssen. Dem Programm müssen diese Daten ja
nur zur Verfügung stehen, wie dieses Programm dann die daten
weiterverarbeitet hat ja direkt nicht mehr mir der DB zu tun.
Meine Premisse ist es jetzt die Datenstrukturen so zu definieren
das keine Felder fehlen, kein doppelte Datenhaltung vorkommt und
die Datenintegrität gewart bleibt.

Ich glaube wenn die Datenbankstruktur mal steht, hat man 'was in
der Hand' worüber man reden/schreiben kann und worauf man das
Programm konkret aufbauen kann.

cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1