Re: Stammdaten

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 12 Jun 2003 08:09:16 +0200

Am Donnerstag Juni 12 2003 03:05 schrieb Yevgen Reznichenko:

Wir sollten, wie auch schon Michael vorgeschlagen, die
Namensdefinitionen ändern. Wir sollten uns darauf einigen, daß
alle Tabellen einer Datenbank mit dem Zusatz 'Data' bezeichnet
werden.

Das wo die Artikel und die Lagerdaten gespeichert werden sollen
wir 'LagerData' nennen.
Das wo die Anschriften der Kunden, Lieferanten und sonstige
Addressen gespeichert werden nennen wir 'AddressData', usw. Das
hilft vielleicht. Also alles was xxxData heist ist eine
MySql-Tabelle.

> Adressen sind Kunden ...

Nein *pustschnauf*
Scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein als ich dacht.

Du denkst viel zu konkret. Ich erkläre warscheinlich auch nicht
richtig.

Ein abstraktes Beispiel:

Du hast ein Trinkglas.
  In dieses Trinkglas kannst du Milch schütten.
  In dieses Trinkglas kannst du Saft schütten.
  in dieses Trinkglas kannst du Sprudel schütten.
Es bleibt aber immer ein Trinkglas!
Kein Sprudelglas, kein Saftglas, kein Milchglas.
Du holst dir aifach ein Glas aus dem Schrank und füllst es mit x
oder y oder z.

Das gleiche konkret als MySQL-Tabelle.

Du hast eine Tabelle AddressData.
  In diese Tabelle kannst du Kunden speichern.
  In diese Tabelle kannst du Lieferanten speichern.
  In diese Tabelle kannst du Privatpersonen speichern.
Es bleibt aber immer die Tabelle AddressData!
Keine KundenData, keine LieferantenData...
Du hast nur AddressData und füllst sie mit Kundendaten oder
Lieferantendaten oder Privatdaten ...

Verstanden? Ich weis, Datenbanken sind für viele schwer. Aber wir
schaffen es.

Wei wir in der Tabelle AddresData viele verschiedene
Personendaten speicher können ist dein Ausdruck (s.o.)

> Adressen sind Kunden ...

auch falsch. Er ist genauf falsch herrum. Weil, wenn ich eine
Adresse habe muß das noch lange kein Kunde sein.

Wenn ich allerdings einen Kunden habe ist das mit absoluter
sicherheit eine Adresse.
Richtig wäre demnach

Kunden sind Adressen ...
Lieferanten sind Adressen ...
Privatpersonen sind Adressen ...
usw.

cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)