Re: Stammdaten

  • From: Michael Gruetzner <Michael_Gruetzner@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 11 Jun 2003 20:26:27 +0200

Hallo erstmal,

Roland Kruggel wrote:

Nein. Ich glaube das hast du falsch verstanden. (oder ich falsch ausgedrückt)
Es geht naturlich nicht _nur_ um die Addresse im Sinne von Anschrift. Zu einer Addresse gehört der komplette Addressendatensatz wie: Name, Anschrift, Telefonnumern etc. aber auch solche Daten wie Liefersperren, Vorzugslieferungen, Fibukonto, Zahlungsmodalitäten etc. Diese ganzen Daten bezeichne ich als Addresse. Vielleicht habe ich mich da etwas daneben ausgedrückt.

Ach so. ich bin auch davon ausgegangen Adresse == Anschrift. Das was du sagst
macht natürlich sinn, nur sollten wir das nicht Adresse nennen(um Verwirrungen vorzubeugen).
Ich schlage vor, wir bezeichnen sowas als Kontakt. So ein Kontakt, beinhaltet dann eine Adresse
(Anschrift), welche wiederum aus Name, Strasse, etc. besteht. Ausserdem besitzt der Kontakt noch
Eigenschaften wie Liefersperren, etc. .
Ich finde auch, dass wir das ganze mal in eine einfache grafische Form bringen sollten um den Überblick
zu behalten(das wollte ich eigentlich heute machen, aber es gibt da noch ein mittelschweres Problem zu
lösen ;-) ).

MfG
Michael

That's all.

Nur eine Addresstabelle. Den Rest kann das System selber
rausfinden.

Das sehe ich aus. Und stelle mir wie folgt vor:

Eine Sekretärien um eine Rechnung auszustellen wählt einen
Kunden aus und nicht eine Adresse zu diesem Kunde wird
allerdings eine Adresse ermittelt und in das entsprechende
Feld eingefügt.

So ist es.

Bei diesem Kostrukt ist die Kategorisierung
der Adresen in (Kunde, Lieferant usw.) nicht von nöten, denn

Doch. Es gibt Addressen die z.b. zwar Kunden sind aber nicht Lieferanten. Dieses muß schon unterschieden werden.

eine Adresse gehört immer zu einer oder mehren Personen.

Jain. Eine Addresse gehört immer nur einer Person. (egal on natürlich oder juristisch) Allerdings kann eine Person mehrere Anschriften haben. Es ist immer Pro Person ein Datensatz in der Addresstabelle.

Eine Rechnung benötigt einen Lieferschein. (Sonderfälle mal
nicht berücksichtigt). Also braucht die Rechnung die Daten
vom Lieferschein.

Der Lieferschein wiederum benötigt eine Kundenaddresse,

Lieferschein benötigt einen Kunden! Und dieser besitzt eine
Adresse!

si. si.

cu

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)