Re: Stammdaten

  • From: Yevgen Reznichenko <yevgen.r@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 12 Jun 2003 03:05:22 +0200

Klar. Hat es denn überhaupt einen Sinn zwischen den Adressen
zu unterscheiden?

Ja. Es gibt Addressen die sind zwar Kunden, jedoch keine Lieferanten. Deshalb muß man da schon unterscheiden.

Adressen sind Kunden ...

Also brauchen wir nur eine Addressverwaltung. Diese muß
allerdings mit einem Kennzeichen (kategorie) versehen
werden, wofür diese Addresse verwendet werden darf.

Um eine Rechnung auszustellen brauchen wir einen Kunden, dieser Kunde referenziert eine Adresse, was hat es dann für ein Sinn die Adressen zu kategorisieren? Eine Adresse ohne zugehörige Person ergibt doch kein Sinn oder?

Nein. Ich glaube das hast du falsch verstanden. (oder ich falsch ausgedrückt) Es geht naturlich nicht _nur_ um die Addresse im Sinne
von Anschrift. Zu einer Addresse gehört der komplette Addressendatensatz wie: Name, Anschrift, Telefonnumern etc. aber auch
solche Daten wie Liefersperren, Vorzugslieferungen, Fibukonto,
Zahlungsmodalitäten etc. Diese ganzen Daten bezeichne ich als
Addresse. Vielleicht habe ich mich da etwas daneben ausgedrückt.

Jetzt verstehe ich endlich worüber du die ganze Zeit sprichst. Ich bin mit allen meinen Händen und Beinen dagegen das was du meinst mit Adresse zu bezeichnen. Warum ist Kunde und Lieferant nicht passend? Man stellt eine Rechnung an einen Kunden nicht an eine Adresse aus, auch die Bezeichnung die Michael gewählt hat (Kontakt) finde ich hier unpassend. Die Bezeichnungen müssen selbsterklärend sein und was ist selbsterklärender als Kunde oder als Lieferant? Man bestellt etwas bei einem Lieferant und nicht bei einer Adresse. Dagegen ein Lieferant besizt eine Adresse!

if (Adresse == Anschrift){
        System.out.println("Verständlich");
}else{
        System.err.println("Unverständlich");
        throw (new Panic());
}

Doch. Es gibt Addressen die z.b. zwar Kunden sind aber nicht Lieferanten. Dieses muß schon unterschieden werden.

Adressen sind keine Kunden und Kunden sind keine Adressen. Kunden besitzen eine oder mehrere Adresse.

cu

Yevgenij.

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)