[archimedes] Re: POP3S-Fetcher (Web8)

  • From: Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 29 May 2014 12:52:21 +0200

On 29 May 2014  Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx> wrote:
>R-Comp sucht jemanden der ihr Modul weiter entwickelt, aber das dürfte nicht
>ganz ohne sein, da es auf den Standard Bibliotheken basiert, die an RISC OS
>gekoppelt werden müssen. Der Code ist z.Z. nicht GPL, sondern BSD. Ich weiß
>nicht, wie das beim POP3SFetcher aussieht. Da es im GPL Bereich immer wieder
>zu rechtlich, auch in meinen Augen, halbseidenen Interpretationen gekommen
>ist, machen viele kommerzielle Firmen einen weiten Bogen um solchen Code,
>ich übrigens bei meiner privaten Softwareentwicklung auch.

GnuTLS ist mit GPL lizensiert, aber natürlich LGPL. Damit kann man die
Bibiothek auch in kommerziellen Projekten verwenden. Nur wenn man
Änderung in GnuTLS vornimmt, muss man diese offenlegen. Das Betrifft
aber nicht den Rest des Kodes. Viele Mobilfunkgeräte, DSL-Router,
Fernseher und vieles mehr benutzen heute den GPL Linux Kernel. Das ist
alles keine Problem, wenn man sich mit der Lizenz auseinandersetzt und
halt den einen oder anderen Treiber im Quellkode freigibt - fals
notwendig. Wer das nicht will, muss tatsächlich *BSD oder so nehmen. Auf
der andern Seite, wäre Linksys damals nicht gezwungen worden, wäre da
der eine oder andere DSL Router von denen nicht so erfolgreich gewesen.

Weiterentwicklen oder neu schreiben? Ist das so wichtig? R-Comp hatte in
der Vergangenheit keine Angst Open Source in ihren kommerziellen
Software zu nutzen. Wenn man das richtig macht, gibt es auch kein Grund
dafür.

>Ob Acorn SSL so aus dem Rennen ist, weiß ich nicht. SSL sollte doch

Keine Ahnung wie AcornSSL funktioniert, aber ein neues AcornSSL
Modul könnte doch an ein neues SecureSockets Modul andocken.

>Wie macht es denn z.Z. Netsurf?

Ich verfolge die git Repositories von NetSurf um zu sehen wann sich
eine Testversion lohnt. In der Zeit des Herzblutens gab es eine OpenSSL
Update. Also OpenSSL und ich nutze aktuell 3.1, also (noch) keine
Testversion. In den letzten Tage gibt es aber einiges an Bewegung.

Carlos Michael Santillán

--
http://www.arcsite.de/
http://www.risc-os.de/

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig
A state that suspects everyone is itself suspicious