[archimedes] Re: POP3S-Fetcher (Web8)

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 07 May 2014 22:30:38 +0200

In message <20072f0454.cms@xxxxxxxxxxxxxxx>
          Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx> wrote:

> Was genau für Probleme sind das?

Wir haben bislang drei Probleme identifziert, die alle erst im Zusammenhang
mit der SSL-Umstellung hoch gekommen sind. Herbert zur Nedden hatte
Schiwerigkeiten mit dem Empfang von Nachrichten unter Nutzung von SSL.
Raik Fischer und ich hatten Probleme beim Verschicken von Nachrichten mit
Attachment unter SSL. Das Ganze fiel im Dezember im Rahmen der RPI USB
Hostcontroller Untersuchungen als ich nach SSL Umstellung eine frisch
compilierte ca. 60KB große Datei als Attachment verschickte, die bei allen
Empfängern crashte, obwohl sie nur extrem geringfügig vom problemlos (wenn
auch ebenfalls langsam laufenden) Vorgänger abwich. Dann begann die Suche,
wobei die SSL-Umstellung als Problem auftauchte. Das SSL-Modul von R-Comp ist
aber nicht zwangsläufig die Ursache. Ich fand als einen von zwei Fehlern bei
mir heraus, das ich eine Abweichung bei der Konfiguration bei der zentralen
Servereinstellung und Hermetic hatte. Hermetic war ok, aber bei der zentralen
Konfiguration stand der nicht SSL-Server von T-Online drinne. Nach Anpassung
verschwand das Problem mit den 60k Anhängen. Raik hatte aber mittlerweile
Probleme bei großen Attachments im Bereich von 2BM etc. festgestellt. Diese
werden nach wie vor beschädigt. Nach Empfang der E-Mail fehlen schlichtweg
ganze Sequenzen im codierten Attchment-Bereich. Danach geht es sauber weiter.
Im Absendebreich, den wir noch kontrollieren können, scheinen die Dateien
im Gegensatz zu meinem 60K-Problem noch ok zu sein. Ob das SSL-Modul da
wirklich zwischenfunkt oder Messenger Pro im SSL Modus bei der Übertragung
einen Fehler macht, weiß ich nicht. Genügend große Textdateien wurden meines
Wissens nach noch nicht versand. Das Problem besteht weiter. Ich leite meine
E-Mails ausgangsseitig z.Z. über meinen NAS. Habe aber in letzter Zeit nicht
getestet, ob sich bei T-Online was getan hat.

Thomas Milius