[archimedes] Re: POP3S-Fetcher (Web8)

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 09 May 2014 20:21:04 +0200

In message <61eaff0454.Alex@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
          Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Also direkt.

Jein. R-Comp liefert ein Modul names SecureSockets aus, was wohl die
SSL-Verschlüsselung handhaben soll. Das geht wohl auch für R-Comps
Webbrowser. Es gibt allerdings eine Reihe von Componenten in MessengerPro.
Neben dem Hauptprogramm gibt es eben auch noch ein Hermetic oder Hermes
und die Komponenten davon laufen über die einzelnen Teile von Messenger Pro.
Alles sehr verknüpft. Das SSL-Modul war zunächst unser erster
Verdachts-Kandidat. Ganz aus dem Rennen ist es nicht, aber da sind noch eine
ganze Reihe weiterer Faktoren, wo man sich irgendwie nur wundert,

> Woher kam eigentlich die Idee, für die Übertragung externe Programme zu
> benutzen? Ich habe das so bisher auf keinem anderen System gesehen.

Ich bin nicht der Messenger Experte und kam erst spät zu dem System. Vorher
hatte ich Acorns E-Mail System und erst seit 1997 Internet Anschluß. Ich
glaube das Ganze ist generisch gewachsen. Am Anfang war die "Datenbank"
Newsbase, d.h. die Dateistruktur mit einem dokumentierten Fetch und Send
Mechanismus. Dann haben viele Leute die Fetcher dafür geschrieben. Irgendwann
wurden Oberfläche etc. immer professioneller und RISC OS geriet 1998 ja
bekanntlich arg unter Druck. Wohl auch aus der Not heraus, d.h. weil es sonst
keiner machte, und weil das Programm wohl auch für den PC einsetzbar ist (was
die Fetcher natürlich nicht sind), hat R-Comp wohl immer mehr selber darauf
programmiert und letztlich verständlich auch Geld dafür genommen.

Ich habe Deine Entwicklung nicht nur deshlab mit grossem Interesse verfolgt.
Wie wäre es wenn Du Deine Erkenntnisse in die Entwicklung eines SSL-Moduls
stecken würdest (ich habe Dich so verstanden, daß es bislang auf den
E-Mailbereich beschränkt ist). Du solltest Dich da mit R-Comp, Rainer
Schubert, der Netsurffraktion und ROOL mal zusammensetzen. Du solltest
versuchen das Acorn SSL-Modul aber eben modern, wiederauferstehen zu lassen.
Z.Z. gibt es mindestens:

- SSL für Netsurf
- R-COMP SSL
- Wget

Sonst nichts :-(. AcornSSL hätte den unschätzbaren Vorteil, daß auch die
URL-Fetcher und damit auch Browse/Phoenix mit einem Schlag SSL fähig würden.
In Zunkunft müßte nicht jeder alles für sich machen. Ich denke dabei ganz
uneigennützig wg. MapView an die Fetcher. Mit dem neuen RPI-Modul rücken RISC
OS Smartphones/Portables in greifbare Nähe und die Fetcher sind, wie ich bei
MapView etc. feststellen konnte, sehr gut zur Progammierung heutiger einfache
Webanwendungen geeignet (warum man nicht gleich Standard-HTML nimmt entzieht
sich in vielen Fällen meiner Kenntnis). Ja man kann es mit Wget versuchen,
aber ich finde die Fetcher besser.

Thomas Milius