[familienbande] Aw: Re: Nachfahrenliste / Familienchronik / Gedcom ist wichtiger

  • From: fam.guendel@xxxxxxxx
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 19 Jul 2008 10:30:09 +0200 (CEST)

 Hallo, hier mal meine "Nutzer-Meinung":

----- Original Nachricht ----
Von:     Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>

Wenn ich von meinen Belangen (und denen von Leuten, mit denen ich
zusammenarbeite) ausgehe, ich verwende sehr viele und verschiedene Quellen und
melde mich trotzdem nicht zu den genannten Funktionen. Das liegt ganz einfach
daran, daß wir nur äußerst selten mit GEDCOM arbeiten. Da fallen dann solche
Probleme nicht auf, weil man garnicht weiß, daß es anders gehen könnte. Ich
denke, so wie Metti bisher das Programm und seine Funktionen angefaßt hat, war
und ist es große Klasse. So viele Familienforscher es gibt, so viel
verschiedene Ansätze gibt es auch. Und jeder hat seinen eigenen Hintergrund
dazu.

> Ja, vorkommen soll "geschätzt" durchaus, aber meistens sind doch
> eingetragene Quellen "sicher" wie das Amen in der Kirche. Deshalb
> sollte "sicher" als Standardeinstellung erscheinen.

VORSCHLAG: Wie wäre es mit einem Schalter, bei dem die Übernahme des zuletzt
benutzten Eintrags gewählt werden kann. Miene Überlegung geht davon aus, daß
die Eingabe einer einzelnen oder eben ganz weniger Personen sowohl als auch die
Umschaltprobleme bringen kann. Das weißt Du vorher nicht. Bei vielen Personen
kann die Umstellerei tatsächlich nerven. Aber wenn ich viele Personen habe, ist
es meist so (ist meine Erfahrung), daß die Datenherkunft überwiegend gleich
ist. Also ich meine zum Beispiel die Entnahme aus einer Ahnentafel o.ä.. Diese
Daten kann man immer gleich übernehmen, muß sich aber davor hüten, sie als
"sicher" zu betrachten. Es wäre also günstig, wenn keine Standardeinstellung,
sondern eine vorher gewünschte vorhanden wäre.

> Jetzt hat du aber dem überwiegenden Teil einen verdienten
> Direktoratsverweis verpasst. :-)

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, wie Ihr es hier diskutiert. Metti, ich
komme mit dem Programm klar - und deshalb brauche ich keine Frage zu stellen.
Ich finde diese Bemerkungen nicht so toll.

Schöne Grüße aus Berlin
Ralf (Gündel)

Ständige Suche in allen Ländern und Regionen nach GÜNDEL

Detaillierte Listung aller Namen und Regionen meiner Forschung auf der
Visitenkarte:
http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Guendel&t=2272

Jetzt komfortabel bei Arcor-Digital TV einsteigen: Mehr Happy Ends, mehr
Herzschmerz, mehr Fernsehen! Erleben Sie 50 digitale TV Programme und optional
60 Pay TV Sender, einen elektronischen Programmführer mit Movie Star
Bewertungen von TV Movie. Außerdem, aktuelle Filmhits und spannende Dokus in
der Arcor-Videothek. Infos unter www.arcor.de/tv