[familienbande] Re: Nachfahrenliste / Familienchronik / Gedcom ist wichtiger

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 18 Jul 2008 22:17:38 +0200

Am Fri, 18 Jul 2008 21:15:00 +0200 schriebst du mir:

Hallo Stefan,

>Ja, ich hatte vor, mit dem Export anzufangen. Da muss man nich so viele
>Varianten berücksichtigen. Da nimmt man einfach was als Gedcom
>zulässig ist.

hm, dann sollte aber in den Quellenfenstern gekennzeichnet sein, was
nach Gedcom zulässig ist. Dann kann man sich vielleicht häufig auf
Eingaben in diese Felder beschränken.

>Beim Import umss ich die Datei nehmen, wie sie kommt und schauen, wo ich
>mit den Daten bleibe. Manchmal muss ich ach raten, was überhaupt
>gemeint ist. :-(

Es ist halt nicht alles gedcom-konform, was sich gedcom-konform
nennt.:-)

>Stimmt.
>Es kommen kaum Nachfragen nach Vervollständigung des Gedcomexportes.
>Mag aber daran liegen, dass Anwender, die Quellen bereits vorliegen
>haben, FB gleich verwerfen, wenn die Daten nicht übernommen werden.

>Habe ich aus Gedcom übernommen. Wenn das in Gedcomdateien vorkommt,
>muss ich das ja auch irgendwo lassen.

Ja, vorkommen soll "geschätzt" durchaus, aber meistens sind doch
eingetragene Quellen "sicher" wie das Amen in der Kirche. Deshalb
sollte "sicher" als Standardeinstellung erscheinen.

>Ein Windowsproblem. Unter Windows gibt es kein übergeordnetes Menü.
>Auf dem Mac schon, da wird mit Apple-S gesichert.

Schade, Strg + S wäre halt - wie sonst auch - am schnellsten
zielführend.

>Der Einstellungsdialog war eigentlich nur für die Nachfrage im
>Hauptfenster gedacht. Das kann man aber sicher einbauen. Auch beim
>Merker und Dokumenteverwaltung?

Jo, immer. Ist doch klar, wenn ich weiß, was ich speichern will, weiß
ich das bei der Nachfrage auch nicht sicherer.
Anfänglich habe ich auch nachfragen lassen, aber nach ein paar Dutzend
Eintragungen empfand ich die Rückfrage lästig. Wer so etwas gerne hat,
soll sich Windows Vista zulegen, da wird er mehrmals am Tag gefragt,
ob er schon wach ist. :-)

>Du sagst es :-)

>Ich denke, der überwiegende Teil möchte nur mal einen
>Schmuckausdruck der Ahnentafel. Was da nicht drausteht, wird nicht
>eingetragen.

Jetzt hat du aber dem überwiegenden Teil einen verdienten
Direktoratsverweis verpasst. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d