[familienbande] Re: Nachfahrenliste / Familienchronik / Gedcom ist wichtiger

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 19 Jul 2008 09:54:12 +0200

Am Sat, 19 Jul 2008 06:31:00 +0200 schriebst du:

Hallo Stefan,

>Ich habe den Ergeiz, alles zu exportieren. Was andere Programme dann
>importieren, steht auf einem anderen Blatt.

hm, dein Ergeiz ist wie immer wieder mal lobenswert.
Aber ich habe wohl etwas falsch verstanden, da ich meinte, es gäbe
einen in Stein gehauenen Gedcom-Standard, der von allen
Genealogie-Programmen berücksichtigt wird, mit dem Ziel, einen
lückenlosen Datenaustausch zu garantieren.

Tja, dann gebe ich halt mal an Quellen-Details ein, was ich jeweils
habe. Mir fehlt am Tag X ja nix, bestenfalls dem, dem ich eine
Gedcom-Datei schicke. :-)

>Wenn man es genau nimmt, sind die wenigsten Gedcomdateien korrekt. Die
>meisten Windowsprogramme benutzen ANSI als Zeichenkodierung, das ist
>nicht zulässig (aber einfacher).

Na ja, die paar Windows-Nutzer sind ja auch nicht maßgebend. :-)

>Eine Quellenangabe, in der nichts steht, ist die Angabe "Sicher" sinnlos.

Es wird doch auch niemand auf die Idee kommen, ein leeres
Quellenfenster von "geschätzt" auf "sicher" zu ändern, nur damit
endlich mal ein blaues "Q" aufleuchtet. :-)

Ein Quellenangabe, in der nichts steht, ist noch keine. Da kann dann
als Vorgabe drinnen stehen, was mag. Aber wenn man zu fast 100 %
sichere Quellen eingibt, erscheint es mir komfortabler, wenn "sicher"
als Standardvorgabe im Quellenfenster steht, statt "geschätzt", das
ich so gut wie nie brauche.

>Wo ist Dein Problem?

Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit, das Fenster
Quellenangaben nach den Eingaben zu schließen
- ohne Rückfrage ob übernommen werden soll und
- ohne Mausschubsen, also: ein Tastenkürzel.

> Nimm den Button im Funktionsfenster ider warte mit
>Strg-S, bis Du wieder im Hauptfenster bist.

Du meinst den Button sichern im Funktionsfenster? Den habe ich doch
gleich mal ins Funktionsfenster geholt.
Geht aber nicht, denn wenn ich das Quellenfenster öffne, wird das
Funktionsfenster ausgeblendet und weg ist der Button. :-)

>Oder schalt in den
>Einstellungen ein, dass mit Datenübernahme gesichert werden soll. Dann
>kannst Du Dir Strg-S sparen.

Ist so eingestellt.

Na ja, ich hoffe, du stellst gelegentlich mal ab, dass hier nach
"Übernehmen"? gefragt wird, dann entspannt sich mein Verhältnis zum
Quellenfenster schon mal entscheidend. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d