[ascoders] Re: Punkt auf Linie finden mit ggb. Abstand zu einer Ellipse

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Feb 2004 11:48:19 +0100

Mario Klingemann wrote:
> Ne, also ich fürchte, das Problem hat sich durch die Projektion
> kein bißchen vereinfacht. War ein Trugschluß. Das Läuft
> wohle eher auf die Lösung eines Gleichungssystems mit mehreren
> Unbekannten raus. Da muß man am Ende  sicher irgendwo eine
> Nullstelle ermitteln. Oje.

Hast Du einen Tipp, wie man sich das alte Mathezeug wieder für mich präsent
machen kann ?
Ich habe nicht die kleinste Ahnung, wie ich daraus eine Gleichung zaubern
kann:

 //-- Normale zum Winkel 'angle'
 var nx =  Math.cos( angle ) * e.ry;
 var ny =  Math.sin( angle ) * e.rx;
 var radius = 10;
 var div = Math.sqrt( nx * nx + ny * ny ) / radius;
 nx /= div;
 ny /= div;

//-- Mögliche Berührungspunkte an der Ellipse(e) in Abhängigkeit von 'angle'
 var x = Math.cos ( angle ) * e.rx + e.x + nx;
 var y = Math.sin ( angle ) * e.ry + e.y + ny;

Ich versuche, das zu vereinfachen, um es in die Liniengleichung einzusetzen,
aber ich komme schon an dieser Stelle nicht weiter.
Jemand eine Idee ?