[ascoders] Re: Punkt auf Linie finden mit ggb. Abstand zu einer Ellipse

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Feb 2004 16:52:06 +0100

> Zunächst skaliere ich Ellipse und die beiden Punkte vom Mittelpunkt
> der Ellipse aus so, daß diese zu einem Kreis wird. Das müßte wohl der
> Faktor rx/ry sein.
> Dann ziehe ich einen zweiten Kreis mit radius X (also der gesuchte
> Abstand) parallel um die skalierte Ellpse herum und suche die
> Schnittpunke mit der skalierten Linie.
> Dann kehre ich die Skalierung wieder um und nehme aber die gefundenen
> Schnittpunkte mit. Fertig.

Der Ansatz ist genial, leider funktioniert es nicht :o)
http://andre-michelle.com/files/temp/rmcd.swf
Solange man den Radius nicht hinzurechnet, erhält man wunderbar die
Intersektion, aber mit dem Radius scheint das System nicht mehr proportional
zu sein. Klicke auf den roten Pfeil, um den Radius dazuzurechnen, dann
siehst du es. Die grauen Shapes stehen für die skalierten Objekte.

Auf der Basis könnte es aber trotzdem einen Ansatz zur Lösung geben.

--
aM