[ascoders] Re: Punkt auf Linie finden mit ggb. Abstand zu einer Ellipse

  • From: "Mario Klingemann" <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Feb 2004 14:17:17 +0100

Könnte man nicht folgendes machen:

Zunächst skaliere ich Ellipse und die beiden Punkte vom Mittelpunkt der
Ellipse aus so, daß diese zu einem Kreis wird. Das müßte wohl der Faktor
rx/ry sein.

Dann ziehe ich einen zweiten Kreis mit radius X (also der gesuchte Abstand)
parallel um die skalierte Ellpse herum und suche die Schnittpunke mit der
skalierten Linie.

Dann kehre ich die Skalierung wieder um und nehme aber die gefundenen
Schnittpunkte mit. Fertig.

Gruß
Mario