[ascoders] Re: Punkt auf Linie finden mit ggb. Abstand zu einer Ellipse

  • From: "Mario Klingemann" <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 6 Feb 2004 23:39:01 +0100

> Das wird wohl performancemässig nicht umsetzbar sein.
> Daran habe ich auch schon gedacht.

Ich habe das Näherungsverfahren jetzt durch eine Beobachtung noch
verbessern können, so daß in den meisten Fällen gar keine Näherung
nötig ist: zieht man um die Ellipse eine weitere mit den Radien
rx+X und ry+X, wobei X der Radius der Flipperballs ist und bestimmt
den Schnittpunkt dieser Ellipse mit der Linie, so paßt der gefundene
Punkt je nach Proportion der Ellipse in den meisten Fällen sofort,
und falls nicht, muß man dann nur noch wenige Schritte nach aussen
tasten. Zur Anschauung:

http://www.quasimondo.com/scrapyard/ellipsecircle3.swf

Gute Nacht
Mario