[familienbande] Re: Kirchensonntage

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 27 Jul 2008 13:47 GMT

"Stefan Mettenbrink" <S.Metti@xxxxxx> schrieb:

> Damals hat noch niemand an Computer gedacht, stimmt :-)
>
> MfG, Metti.

Hallo FB--ler,
eine pauschale Antwort muss ja nicht richtig sein, aber mit Vorbehalt:
Der julianische Kalender wurde in Deutschland in den katholischen
Landesteilen zu sehr unterschiedlichen Zeiten etwa zwischen 1583 und
1668 eingeführt. Das nützt einem also nicht wirklich.
Aber immerhin könnte es den "reinen" Ahnenforscher ja dazu verleiten,
auch einmal etwas über die Lebensumstände seiner Vorfahren zu
ergründen.
Etwas einfacher haben es die Forscher mit evangelischen Vorfahren:
in den evangelischen Landesteilen Deutschlands wurde der julianische
Kalender am 18.02./01.03.1700 eingeführt.
Nur für wenige unter Euch: die Grafschaft Tecklenburg gehörte dazu!
Vielleicht kann Metti ja noch eine Abfrage nach dem Herrschaftsgebiet
zur Zeit des abgefragten Jahres einfügen. Oder eine Ortsliste mit
dem entsprechenden "geschichtlichen Hintergrund".
Ist das etwa eine Priorität?

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand