[familienbande] Re: Kirchensonntage

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 26 Jul 2008 20:35:52 +0200

Am Sat, 26 Jul 2008 18:39:29 +0200 schriebst du:

Hallo Stefan,

>Natürlich empfehle ich jedem, das ganze Handbuch zu lesen :-)

richtig! Mein's ist schon ganz zerfleddert. :-(

>Dennoch ist es schon richtig, dass manche Informationen wichtiger und
>weniger offensichtlich sind, als andere. Hilft hier ein zusätzliches
>Zeichen in den Dialogen? In welchen Dialogen und zu welchem Thema? In
>welcher Form sollte der Hinweis kommen?

Das Problem mit den Kirchensonntagen ist aber schon ein sehr
spezieller Fall.

Du könntest zB das, was du im HB unter "Achtung...." schreibst in das
Fenster übernehmen, das zur Berechnung vorhanden ist.

Damit ist man allerdings nicht aus dem Schneider, sondern muss selbst
erst mal kramen, ob man sich in einem Gebiet und einer Zeit bewegt, wo
gerade die Umstellung eine Rolle spielt.

An eine aufwändige programmgestützte Abwicklung, also erst Abfrage des
Landes bzw. des Landstrichs, dann des Jahres und dann die Präsentation
das Ergebnisses auf julianisch oder aber auf gregorianisch, hat ja
wohl niemand gedacht. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d