Re: Glossar(Stammdaten)

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 17 Jun 2003 17:41:07 +0200

Am Dienstag Juni 17 2003 17:25 schrieb Michael Gruetzner:
> [...]
>
> [1] Engl. Master Data
> [2] Oberklasse/Interface für alle Basisdaten(Artikel, Kunde,
> Lieferant,
>
>      etc.)
> [3] Stammdaten besitzen eine eindeutige Id, die nicht nach aussen
> tritt
>
>      sondern nur für die interne Verwaltung verwendet wird.
> [4] Gemeinsame Eigenschaften aller Stammdaten:
>      Ein Datum muss hinzugefügt werden können
>      Ein Datum muss gelöscht werden können
>      Ein Datum muss geändert werden können
>      Ein Datum muss gelesen werden können
>      Ein datum muss Im-/exportiert werden können

  [5] Daten ändern
       Alles kann geändert werden aussen:
       Die ID (ist aber sowieso nicht vom User einsehbar)
       Die Adressnummer.

  [6] Löschen
       Ein Adressdatensatz kann nur dann gelöscht werden
       wenn sowohl seine ID als auch die Adressnummer
       in _KEINER_ anderen Tabelle mehr auftritt.

> Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen!

Schön deine Zusammenfassung. Ich werde das so auf die Homepage bringen.
cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1