Re: Glossar(Stammdaten)

  • From: Yevgen Reznichenko <yevgen.r@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 17 Jun 2003 16:30:04 +0200

Hallo alle,

Am 06/17/2003 02:44 PM schrieb Roland Kruggel:

Wenn wir auf die Nr 300121 zugreifen, bekommen wir einen Kunden.
Wenn wir auf die Nr 200042 zugreifen, bekommen wir einen
Lieferanten. Wir bekommen jedoch jedesmal den gleichen Datensatz.

Diese Normalisierung finde ich auch sinnvoll, obwohl es kann natürlich auch entgegengesetzte Meinungen geben. Also Adresse *ist* ein Stammdatum und bekommt ihre eigene eindeutige ID.

Wir müssen ja davon ausgehen das der Einsatz unseres Systemes ein
Altes System ablöst. Sprich: Nummer jeglicher Art gibt es schon.
Wir müssen mit dem Vorhandenen also weitermachen.

Genau hier sehe ich kleine Schwierigkeiten. Ich glaube die DB (oder genauer MySQL) bietet uns nicht die Möglichkeit der Generierung von komplizierten Nummern und wenn sie diese bittet, so bittet möglicher Weise diese Eigneschaft nicht die DB die User anstelle von MySQL ansetzen möchte. (Das war aber ein komplizierter Satz :-) Aus diesem Grund schlage ich vor die Kundennummer im Programm dynamisch zu erzeugen. Da diese ID Erzeugung gar nicht so einfach ist schlage ich vor, darüber in einem neuem Thread zu diskutieren um nicht hier alles über ein Haufen zu schmeissen.

Also sollten die Nummernblöcke auch konfigurierbar sein.

Aber sicher doch.

Die Nummernvergabe kann sogar etwas kompliziert werden. Einfach hochzählen ist nicht immer ausreichend.

Eben.

Folgendes habe ich schon gesehen.

Nummer Wie incrementiert

71abf3881       die zweite Stelle von hinten wird
                um eins erhöht. Die letzt Stelle
                bleibt

+10 ?

3277 afggh 100 die letzte Stelle des Buchstabenteils wird um eins erhöht.

Heisst es der nächste wäre 3277 afggj 100?

2312...1231 35 Stellige Zufallszahl

Ok ich erkenne schon mal drei Muster: - Zahleninkrementation - Buchstabeninkrementation - Zafahlszahl

cu

Yevgen.

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)