Glossar(Stammdaten)

  • From: Michael Gruetzner <Michael_Gruetzner@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 12 Jun 2003 19:40:46 +0200

Hallo,

ich eröffne diesen Thread um für das Glossar festzulegen, was ein Stammdatum ausmacht. Hier sollen alle Attribute zusammengestellt werden, die Jedes Stammdatum besitzt um am Ende eine Abstrakte Vorlage für Die Klasse Stammdaten zu haben.

Ich schlage vor, für jedes Element(sorry, mir fällt kein besserer Name dafür ein)einen eigenen Thread zu öffnen, also Glossar(Kunde) oder Glossar(Adrresse).

Als erstes lege ich Fest: Stammdatum ist eine Oberklasse.
Ok, ich halte die Folgenden Attribute für jedes Stammdatum gültig:

Id: eine (alpha)numerische Id Nummer, die eindeutig identifiziert und zum Beispiel auch als Kunden/Lieferantennummer verwendet werden kann, sofern es sich bei dem Stammdatum um eines der beiden handelt.

DB-Logik: ist zwar kein Attribut, aber ich finde es macht Sinn, die Logik für den DB zugriff hier abzulegen. Jedes Stammdatum muss schliesslich geladen und gespeichert werden.

So wie es aussieht, gibt es nicht allzuviel, was ein Stammdatum gemeinsam hat. Die meissten Attribute werden in den abgeleiteten Formen hinzukommen.

Ich hoffe, ihr könnt euch mit meiner Idee anfreunden.

MfG
Michael

PS. Sorry, wenn meine Ausführungen zu unvollständig wirken sollten - ich stehe ein wenig unter Zeitdruck ;-)

--
#define BB_STAT2_TMP_INTR    0x10    /* My Penguins are burning.
Are you able to smell it? */