[freeciv.de] Re: Huhu

  • From: Ronny Standtke <Ronny.Standtke@xxxxxxx>
  • To: freeciv.de@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 9 Sep 2011 22:00:50 +0200

Hallo Christian

> Patches sollten hier auf der Liste vor dem commit gepostet werden, und zwar
> in der Form, wie sie dann auch verwendet werden. Kommen Korrekturen aus der
> Liste, sollten diese verarbeitet und der neue Patch erneut an die Liste
> geschickt werden. Dann etwa 1 Woche warten vor dem commit, damit jeder der
> will mal reingucken kann.

Uff... sorry, das ist so ziemlich das Gegenteil von der Arbeitsweise, wie ich
sie kenne (und ich entwickle jetzt schon seit ca. 15 Jahren permanent in
verschieden grossen Teams Software). Wir haben es immer so gehandhabt, dass
Änderungen so schnell wie möglich ins Repository kommen, damit jeder sie so
schnell wie möglich durchsehen und mergen kann, möglichst keine Konflikte
entstehen und wir uns gegenseitig nicht ausbremsen. Falls uns dann irgendetwas
gestört hat, haben wir entweder den entsprechenden commit einfach
zurückgenommen, die Korrektur selbst vorgenommen und committed oder den
Verantwortlichen informiert, der dann selbst korrigiert hat.

Christian, dein Vorschlag zu unserer Arbeitsweise erstickt bei mir leider jede
Motivation, mich irgendwie zu beteiligen... darf ich als Kompromiss
vorschlagen, dass wir Änderungen zwar so schnell wie möglich committen können,
sie aber immer auf der Mailingliste zur Diskussion gestellt werden, so wie
z.B. über diesen Link hier:
http://svn.gna.org/viewcvs/freeciv/branches/S2_3/server/citytools.c?r1=20219&r2=20218&pathrev=20219

> Da branch 2_3 schon etwas fortgeschrieben wurde seit 2.3.0, wäre es
> vielleicht gut, wenn einer mit Schreibberechtigung mal den merge machen
> würde, damit eine gute Grundlage da ist.  Ich habe zur Zeit kein SVN
> aufgesetzt.

Wenn wir uns über die Art und Weise unserer zukünftigen Zusammenarbeit einig
geworden sind, fange ich gerne an. Vorher bringt es wahrscheinlich nichts.

Viele Grüsse

Ronny