[archimedes] Re: !rRAW

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 20 Dec 2021 08:47:59 +0100

[snip]

Normalerweise macht man in solch einer Situation mehrere Lichtbilder mit
verschiedenen Einstellungen, die man dann überlagert. Wenn man aber
allein ist und selbst vor der Kamera stehen will, geht sowas schlecht -
wer soll denn die ganzen Einstellungen vornehmen? Wenn man immer wieder
VOR und HINTER die Kamera muss, positioniert man sich ja immer wieder
anders oder stellt sich anders hin. Das wird so nichts. Lösung wäre
vielleicht eine programmierbare Kamera, die nacheinander verschiedene
Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen macht, also eine Serie, welche
man ihr zuvor einprogrammiert hat.

Du kannst die "mehreren Lichtbilder" aus Deinem Original erstellen indem Du verschiedenen Stellen für den Weißabgleich nimmst.
Dann kannst Du die Bilder überlagern. Ich weiß aber gerade nicht, ob es unter RISC OS hierfür Software gibt.

Mein Fotoapparat kann zwar HDR (was genau das macht), aber
merkwürdigerweise funktioniert bei diesem Aufnahmeprogramm der
Selbstauslöser nicht mehr. Ich kenne den Grund hierfür nicht.

Bei meinem Fotoapparat macht das nur mit Stativ Sinn und ich muß die Werte für den Abgleich manuell setzen. Vor jedem Bild... auch nicht wirklich eine Lösung. Mein Telebimphone kann das auch irgendwie. Habe das aber nie probiert.

Allerdings muss all das direkt vor Ort statt finden. Ein nachträgliches
Bearbeiten von einer einzigen Aufnahme reicht hier nicht mehr - auch
nicht, wenn es sich um die Rohdaten der Kamera handelt (RAW).

Das oben Beschriebene habe ich schon gemacht. Aus den Rohdaten verschiedene Bilder erzeugt und Augenmerk auf die Stellen gelegt, die mir nicht gefallen (Himmel, Gebäude, Natur) und diese dann überlagert (mit Luminance HDR unter Linux). Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.

Gruß,

"Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durch das Fernsehen noch machen werden." (Hans-Joachim Kulenkampff)