[archimedes] Frage: Drucken

  • From: "Familie M. H." <info4m@xxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 20 Dec 2021 09:30:16 +0000

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Haben sich in den letzten Jahren nennenswerte Neuerungen beim Drucken unter RISC OS ergeben? Ich benutze aktuell Printers 1.85, PrintPDF 1.10 und ein Printer Definition File für Postscript 3 aus dem Jahre 2009.

Ich wollte gestern einige alte Dokumente drucken und hatte Probleme mit der "Transparenz" in den Pixelbildern. Nach einigem Hin und Her und viel Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass ich ein ganz altes Printer Definition File installiert hatte (warum auch immer), was keine Transparenz konnte. Das hat dann aber geklappt.

Ich habe dann im Netz "Printers+" gefunden, ein Download war aber nicht möglich (startete einfach nicht). Macht "Printers+" Sinn im Vergleich zu meinem Printers 1.85?

Ansonsten war das schon etwas komisch, nach längerer Zeit (knapp 1 Jahr) mal wieder mit RISC OS zu arbeiten. An einigen Stellen (Scrolling, Umrechnungszeiten von den PS-Dateien in PDF-Dateien, browsen im Netz) lief es doch recht zäh im Vergleich zu meinem Linux-Rechner.

Etwas blöd ist, dass man bei alten Ovation Pro-Dokumenten die Dateien nicht einfach auf den PC kopieren kann (dort nutze ich ja auch Ovation Pro für manche Sachen), um sie dort weiter zu verarbeiten, denn man muss immer erst abklären, welche Fonts benutzt werden und diese dann auch (sofern man die passenden Versionen hat) auf dem PC installieren. Immerhin kann man den Weg über PDF gehen und sich so die alten Daten einfach als Erinnerung auf den PC holen.

Was ich in diesem Zusammenhang übrigens immer wieder klasse finde, ist mein relativ neuer KVM-Switch von TESmart (dazu hatte HzN ja mal etwas in der GAGNews geschrieben). Dieses einfache und komfortable Umschalten zwischen PC, Apple, RISC OS und Raspberry Pi sorgt schon dafür, dass man öfter mal kurz das andere System benutzt. Habe mir zwischenzeitlich sogar als Ersatz bzw. für einen anderen Arbeitsplatz noch einen zweiten TESmart geholt.

Sonnige Grüße
HöMi

PS. Kennt jemand Fonts-Sammlungen, die man sowohl unter RISC OS, Windows als auch unter Linux nutzen kann? Ich würde da gerne mal alle meine Rechner mit so einer großen Sammlung auf gleichen Stand bringen.