[archimedes] Re: RISC OS Open Source

  • From: Amin Kharchi <amin@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 28 Oct 2018 18:27:37 +0100

Hallo!

> Ich dachte immer, RISC OS wäre schon längst Open Source. Wie hätte man

Das RISC OS von RISC OS Open war nur open, nicht Open Source. Open Source ist ein geschützter Markenbegriff von der OSI, den darf niemand so einfach benutzen, außer er hat seine Software unter eine der OSI-zertifizierten Lizenzen. Und diese Lizenzen sind nur zertifiziert, weil sie die 10 Open-Source-Regeln einhalten:
https://opensource.org/osd

Und das hat die RISC OS Open Lizenz nie getan.

Auch die Regeln der Free Software Foundation hat sie nie erfüllt, weshalb sie keine Freie Software war:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

ROS Open durfte in dem Sinne wohl nur als offener Entwicklungsprozess verstanden werden. Also nicht im stillen Kämmerlein, und das die User dann die Software vorgesetzt bekamen. Sondern sie konnten sich beteiligen.

Das der Sourcecode einsehbar ist, ist für die OSI und FSF nicht ausreichend. Auch kostenlos für private Zwecke ist kein Argument.

> Von Lizenzen verstehe ich nix. Hat sich da nur die >
> Ich weiß nicht, ob das nicht zu sehr in den Mund genommen wird. Die
> praktische Bedeutung dürfte gleich null sein. RISC OS stirbt mit
> seinen jetzigen Anwendern eh allmählich aus.

Richtig, nur weil etwas unter einer OSI/FSF-Lizenz gestellt wird, ist kein Garant für eine rosige Zukunft. Sonst wären wohl millionen Projekte die auf den diversen Sourcecode-Plattformen (SF.org, Github usw.) erfolgreich.

Ich halte die APL sogar für die suboptimale Lizenz im Sinne der Endanwender. Die APL ist wie die BSD-Lizenz eher etwas für den Closed-Source-Macher. Da wäre eher die GPL, OSL oder MPL besser gewesen, die im Sinne der Endanwender entworfen wurden.

Aber letztendlich ist es denke ich völlig irrelevant, weil RISC OS nur einen nostalgischen Wert hat. Es ist kein ernsthaftes Stück Software um es noch zu verwerten. Es ist schön jetzt damit machen zu können was man will. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das wurde wohl mit der Wahl für die APL bezweckt.

Ich selber interessiere mich z.B. hauptsächlich für RISC OS 3.1-Maschinen, aus Nostalgie. Dessen Code würde mich mehr interessieren, um einfach zu schauen, was denn so damals in den Köpfen der Acorn-Entwickler vorging.

Gruß
Amin