[archimedes] Re: Fragen zum Raspberry-Pi

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 07 Feb 2015 21:31:40 +0100

einige Fragen zum Raspberry Pi:

Einige Antworten, bis meine unser Kleiner schläft und meine Frau zurück ist ;-)

Welche Festwertspeicher sollte man verwenden? Es steckt ja eine
MicroSD-Karte im Slot. Aber von dieser habe ich gehört, dass sie nicht
viele Schreib-/Lesezyklen aushält.

Plötzlicher Kartentod kommt gelegendlich schon mal vor.
Hatte ich in Summe bisher 5x (4x groß,1x klein).

Platten. Eigentlich keine Probleme.
Filecore (RISC OS) ist limitiert auf 256GB; FAT32FS keine Ahnung (bis 500GB habe ih probiert).

Ein aktiver HUB dringend empfohlen.

Ein gutes Netztei ist generell wichtig, weil viele Probleme daher kommen, wenn das Netzteil nicht das hält, was es verspricht. Wenn das Bild bei Karten, Stick oder Netzwerkzugriffen kurz verschwindet, fehlt Dampf.

Kann man verschiedene Laufwerke am Raspberry-Pi anschließen wie
Festplatten oder CDROM-Laufwerke bzw. werden USB-Laufwerke vom
Raspberry-Pi-RISC-OS unterstützt und wenn ja, welche?

Ich habe interne und externe DVDBrenner von LG und Sony, die funktionieren alle klaglos. Bei externen Festplatten ist es ähnlich. Die früheren Probleme sind recht gut gelöst.

Ich hatte heute 'mal ein Kartenlesegerät an den USB-Port des Raspberry
Pis angeschlossen. Unten in der Leiste erschienen links vier oder fünf
Laufwerkssymbole mit der Bezeichnung SCSI. Aber alle von ihnen waren
angeblich leer, obwohl ich eine SD-Karte eingeschoben hatte.

Kenn ich. SCSIFS stellt nur 4 Laufwerke da. Ich habe einen Kartenleser, da werden sieben erkannt. Steckt die Karte im 5.,6.,7. ... Pech gehabt. Wenn die Karte beim hochfahren steckt und auch dr Leser im Pi, kannst Du Glück haben und es wird als SCSI::0 erkannt.
Mit SCSIHide kannst Du das Problem lösen. Als Krücke.
Besser sind Kartenleser, die nur ein Laufwerk darstellen und bei Bedarf "dazubuchen". Aber vorher kann man das nie sagen.

Außerdem habe ich hier das Problem, dass ich nicht vernünftig mit
USB-Sticks arbeiten kann. Bei jedem Speichern werde ich gefragt, ob ich
die Datei überschreiben möchte. Nach einigen Speicherzyklen funktioniert
das Absspeichern mit EasyWriter generell nicht mehr (nirgendwo mehr
hin). Mit der MikroSD-Karte gab es bisher aber keine Probleme.

Ist der Stick Filecore oder FAT. Alt oder neu. Klein oder groß.
In den MiniSticks steckt eine MicroSD. Nicht so toll.
Zu alt könnte eines der Problme sein die schon beschrieben wurde... immer die gleiche Stelle beschreiben.
Oder wir kommen wieder zum Netzteil...

Wenn ich ein Symbol von dem USB-Stick auf die Pinnwand ziehe, z. B. ein
Verzeichnis oder ein Programm, so ist dieses beim nächsten Start des
Raspberry-Pis trotz Abspeichern der Pinnwand dort nicht mehr vorhanden.
Kann man irgendwas dagegen tun?

Das kann ein USB "Problem" sein. ROOl hat die Initialisierung verbessert und sicherer gemacht. Das hat den Nachteil, daß USB Geräte oft spät erkannt werden. Mit meiner Festplatte am xM hatte ich z.B. das Problem, daß ich eine ca. 5s Pause hatte, bis die als Bootlaufwerk erkannt wurde. Nach dem Umstellen auf SDFS war der Desktop schon oben und dann ploppte etwas später die Festplatte auf. Die Pinwanddateien sind in der Obey mit "If there..." hinterlegt und wenn den Stick nicht schnell genug erkannt wird, sind wir eher "If not dann not" ;-)

Wenn es Dich nicht stört, bastel Dir eine Basicprog, daß eine Pause erzeugt und schiebe das nach Predesk. Habe ich auch schon gemacht.
Das booten dauert dann halt die paar Sekunden länger.

Das alles bereitet mir etwas Sorgen. Ich möchte meine Arbeiten nicht
verlieren.

Ich habe von den Sachen die mir wichtig sind immer Backups (NAS, ext. Platte...). So schön wie die neue Hardware ist, die Software (das BS) ist noch immer "Work in progress" und als experimentell einzustufen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Selbst die sogenannten "Stable" für die Beagle sind es nicht wirklich (stable). Aber, ich hatte seit 2010 keinerlei Datenverluste, von den Karten mal abgesehen. Aber die Karten liessen sich via Kartenleser alle noch auslesen. Nur Beschreiben und Formatieren ging dann nicht mehr. Bei plötzlich gehäuft auftretenden "data aborts" beim Hochfahren sollte man reagieren. Meine Erfahrung.

Raik