[archimedes] Re: Fragen zum Raspberry-Pi

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 07 Feb 2015 17:49:11 +0100

In message <6829479254.Alex@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
          Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Hallo,
>
> einige Fragen zum Raspberry Pi:
>
> Welche Festwertspeicher sollte man verwenden? Es steckt ja eine
> MicroSD-Karte im Slot. Aber von dieser habe ich gehört, dass sie nicht
> viele Schreib-/Lesezyklen aushält.

Alte Zip-Programme waren bei Karten, die keine interne Verlagerung machten
eine "totsichere" Sache. Der erste Block wurde penetrant beim Packen mit der
Größe überschrieben. Packen wenn möglich auf RAM-Disk, d.h. Temp aufs RAM
verlagern. Wenn die normale RAM-Disk wg. 64MB Beschränung nicht reicht ist
Memphis sehr zu empfehlen.

> Kann man verschiedene Laufwerke am Raspberry-Pi anschließen wie
> Festplatten oder CDROM-Laufwerke bzw. werden USB-Laufwerke vom
> Raspberry-Pi-RISC-OS unterstützt und wenn ja, welche?

Festplatten dieser Art hatte ich nicht. Ich habe einen LG Blue Ray Brenner
BE12LU38 mit dem ich schreibend kaum etwas zu stande brachte (BB xM aber RPi
sollte ähnlich laufen). Steffen Huber belehrte mich auf einem GAG-Treffen,
daß das Problem samt und sonders daran lag, daß meine wenigen CD/DVD-Träger
nicht zum Brenner paßten. Brenner und CDVDBurn liefen einwandfrei.

Achtung bei CDRoms! Das sie nicht erkannt werden, ist unter RISC OS 5
anscheinend völlig normal. CDROM einschalten. Wird nicht erkannt. USBInfo
öffnen. Gerätereset auf CDROM durchführen. Alles klappt danach ....

> Ich hatte heute 'mal ein Kartenlesegerät an den USB-Port des Raspberry
> Pis angeschlossen. Unten in der Leiste erschienen links vier oder fünf
> Laufwerkssymbole mit der Bezeichnung SCSI. Aber alle von ihnen waren
> angeblich leer, obwohl ich eine SD-Karte eingeschoben hatte.

Das mit SCSI verwundert mich einwenig. Wie hattest Du die Karte denn
formatiert?

> Außerdem habe ich hier das Problem, dass ich nicht vernünftig mit
> USB-Sticks arbeiten kann. Bei jedem Speichern werde ich gefragt, ob ich
> die Datei überschreiben möchte. Nach einigen Speicherzyklen funktioniert
> das Absspeichern mit EasyWriter generell nicht mehr (nirgendwo mehr
> hin). Mit der MikroSD-Karte gab es bisher aber keine Probleme.

Das kenne ich so vom BB xM her nicht. Mein RPi ist noch nicht eindatzfähig.
Es fehlt noch das Gehäuse ;-). Die Komponenten habe ich mir heute aber
weitestgehend gekauft.

> Wenn ich ein Symbol von dem USB-Stick auf die Pinnwand ziehe, z. B. ein
> Verzeichnis oder ein Programm, so ist dieses beim nächsten Start des
> Raspberry-Pis trotz Abspeichern der Pinnwand dort nicht mehr vorhanden.
> Kann man irgendwas dagegen tun?

Seltsam.

> Das alles bereitet mir etwas Sorgen. Ich möchte meine Arbeiten nicht
> verlieren.

Klar.

Thomas Milius