[archimedes] Re: Fragen zum Raspberry-Pi

  • From: Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 08 Feb 2015 18:55:13 +0100

On 8 Feb 2015  Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
>OK, wie macht man jetzt am besten eine Sicherheitskopie?

Unter RISC OS mit CloneDisc und unter Linux mit dd. Bei Windows muss ich
mir das nicht merken.

>Ich hatte mir bereits vor Jahren 'mal ein NAS von Detlef liefern lassen.
>Leider stellte sich dann heraus, dass das NAS nur für Windows geeignet
>war. Andere Protokolle hätte man angeblich per Internet nachrüsten
>können. Hatte aber nie funktioniert. Jetzt liegt das Ding schon seit
>Jahren ungenutzt auf dem Speicher herum.

Mein NAS läuft mit NFS. Aber RISC OS kann schon lange auch mit SMB/CIFS
umgehen. Da das wieder so einen Windowsgeschichte ist und NFS schneller
sein sollte, habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich meine der
Raspberry Pi hat das auch an Board. Dafür gibt es bei NFS 3 keinen
wirklichen Schutz oder gar Passwort. Ich habe das zwar eingeschränkt wie
es ging, aber da muss ich in meinen Subnetz halt mit leben.

Carlos Michael Santillán

--
http://www.arcsite.de/
http://www.risc-os.de/

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig
A state that suspects everyone is itself suspicious