[archimedes] Re: Erneute Festplattenprobleme

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 17 Jun 2019 05:12:49 +0200

Am 16.06.2019 um 17:07 schrieb Alexander Ausserstorfer:

In message <cfff3dad57.Alex@xxxxxxxxxx>
           Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

In message
<xjhedlpira7trky8ah-kfpztf-9clu79-tk1k45s8rcy5-n0caz9-ylsrfy-1240f0cp1e4m-8dutuz-7ljo03-ahm5lgkfyme0-b5mv615avj9tktg3u6ipbxjo-k7v4cerz87vkf7nssh7uuv63v9mnj7.1556445712592@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
          Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx> wrote:

In Summe weißt Du nun warum Du das Pi nicht in der "Computerecke",
sondern in der "Bastelecke" findest.

Soweit OK. Aber das gilt ja wohl nicht für USB allgemein. Dass man
basteln muss, weil man sonst ein instabiles System kriegen kann.

Eine andere Erfahrung: Ich habe heute 'mal meine Digitalkamera an den
Gemini-PDA angestöpselt, um mir dort die Fotos anzusehen und
hochzuladen.

Wird plötzlich eine leere Batterie auf dem Bildschirm angezeigt und
schaltet sich das Gerät aus.

Keine Ahnung wer da das Problem ist. Bei den Meisten unserer "Familienkameras" ist es so, daß die sich selbst versorgen allerdings haben einige mit Akku die unangenehme Eigenschaft zu laden, wenn sie an USB hängen. Die würden dann auch den Akku des Hostgerätes leer lutschen.
Ein gutes Powermanagement sollte Dir allerdins genug Zeit für einen geordneten "Rückzug", sprich Runterfahren, lassen.

Also wohl auch Energiemanagementprobleme dort. Funktioniert irgendwie
alles nicht.

Gewisse Dinge muß man noch immer selbst "im Auge" haben. "Schlagartig" sollte sich Dein Gemini allerdings nicht abschalten.

Komisch ist nur, dass ich noch nie jemanden über sowas hatte reden
hören. Außer meinem Vater vielleicht, der sein erstes Wischwaschtelefon
neulich wieder zurückgegeben hat, weil er trotz Unterstützung durch
einen Techniker nicht in der Lage war, Bilder zu übertragen.

Wohin, womit ... übertragen?
Kabel an WIN Rechner sollte immer gehen, Linux inzwischen auch. Bluetooth von/nach Win geht auch (hatte letztens mein Kabel vergessen).
E-Mail hatte ich auch nie Probleme...
SM-Art-Phone nach RISC OS kann gehen, muß aber nicht...

Schöne Woche,

Raik

--
"Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durch das Fernsehen noch machen werden." (Hans-Joachim Kulenkampff)