[erlug] thema erlanger linuxtage ;-)

  • From: Klaus Thielking-Riechert <klaus.thielking-riechert@xxxxxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 6 May 2004 09:15:51 +0200

Moin,

gestern Abend hatte wir am Tischende mit Wolfgang, Elmar und -- ich sage je=
tzt=20
einfach mal Mister_X, da ich leider den Namen nicht weiss, eine Diskussion=
=20
ueber das Thema "Erlanger Linuxtage".

Wolfgang, Deine Idee, das ganzz so aufzuhaengen, das gemeinsam an einem=20
Wochenende etwas erarbeitet wird und eher einen Workshop-Charakter hat, fan=
d=20
ich dabei wirklich interessant, da ich auch denke, das es fuer die=20
Beteiligten viel spannender ist und nicht nur, wie bei Vortraegen ueblich,=
=20
ein Producer->Consumer-Verhaetnis entsteht, was in der Regel mit grossem=20
Aufwand bei den Vortragenden und keinen Aufwand bei den Zuhoerenden verbund=
en=20
ist.

In dem Zusammenhang kam natuerlich auch die Frage, welche Themen fuer so ei=
n=20
"Workshop" geeignet sind. Mir sind da spontan folgende Punkte eingefallen

=2D- vielen ist der Name LAMP ein Begriff: ein System aus Linux, Apache, My=
SQL &=20
PHP. Das ist an und fuer sich nichts grossartig neues -- aber wie waere es=
=20
denn, wenn LAMP unter dem Gesichtspunkt von Sicherheit und Hochverfuegbarke=
it=20
mal betrachtet wird? Soll heissen: wie kann ich so ein System auf=20
unterschiedliche Schichten aufteilen, das ganze hochverfuegbar machen und=20
eine bestmoegliche Sicherheit garantieren? Stichpunkte waeren hierbei neben=
=20
dem eigentlichen LAMP noch Sachen wie LVS (Linux Virtual Server --=20
Loadbalancing), Routing, Firewalls (vielleicht auch mal mit arptables ?) un=
d=20
Architektur=AD-Fragen im Allgemeinen.

=2D- Multimedia waere da ein anderer Punkt der sicher auch interessant ist.=
 Wie=20
waere es da mit Linux-basierten Videorekordern, Videostreaming (Unicast, =20
Multicast und vielleicht auch ueber WLAN). Oder die Frage: wie kann ich mir=
=20
mit Audiostreaming meinen eigenen Radiosender zusammenbasteln?

=2D- auch wenn das Thema schon reichlich bearbeitet wurde: ueber VPN laesst=
 sich=20
immer wieder reichlich debattiern. Neben den diversen IPSEC-Loesungen mit=20
[Free|Open|*]-Swan stehen auch andere Verfahren zur Debatte, wie z.B.=20
SSL-basierte Sachen wie OpenVPN. VPNs alleine sind recht nett, aber wenns=20
uebers Internet geht, dann muss dabei auch eine passenden=20
=46irewall-Konfiguration vorhanden sein. Ferner kann dabei auch dynamisches=
=20
Routing sinnvoll werden ... und wie funktioniert die Weiterleitung eines=20
Telephonanrufes via VPN auf den Laptop unterwegs (oder auf den WLAN-faehige=
n=20
Palmpilot/iPAQ)?

=2D- mal was ganz anderes: von Applikationsseite her kommend und nicht ganz=
 so=20
an Linux aufgehaengt: was laesst sich denn so alles mit OpenOffice anstelle=
n?

=2D- was ich mir schon immer mal naeher ansehen wollte (nein, bitte nich=20
schlagen!): MONO und .NET

=2D- ansonsten waere bestimmt auch mal ein Perl-Wochenende lustig ;-)

=2D- wird eigentlich noch in Pasal/Delphi programmiert? Wie waere es denn m=
it=20
=46reePascal und Lazarus als Alternative?

So short meine spontanen Ideen ;-)

Viele Gruesse,

   Klaus