[e-forum] Lehrkraft fuer Deutsch und Englisch

  • From: "MAYER Oliver" <omayer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <e-forum@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Apr 2014 18:07:20 +0900

Liebes Forum,

in der Abteilung fuer Fremdsprachenausbildung unserer Uni ist schon seit
2012 eine Stelle fuer eine Lehrkraft fuer deutsche Sprache/Literatur/Kultur
unbesetzt. Schon lange diskutieren wir, ob und wie die Stelle wiederbesetzt
werden kann.

Eine Ausschreibung genau mit dem gleichen Stellenprofil als unbefristete
Stelle ist bisher nicht moeglich gewesen, weil nicht klar ist, wie unsere
Studiengaenge in wenigen Jahren aussehen werden, und wie viele Kurse es noch
mit Bezug zu deutscher Sprache/Literatur/Kultur geben wird. Der Vorschlag,
die Stelle befristet auszuschreiben, stoesst auf erheblichen Widerstand, da
wir bisher noch nie eine Stelle befristet ausgeschrieben haben und viele
Leute (durchaus zu Recht) glauben, dass dadurch einem unerwuenschten Trend
die Tuer geoeffnet wird.

Eine andere Moeglichkeit, die diskutiert wurde, ist, die Stelle unbefristet
auszuschreiben mit dem Stellenprofil "Experte in deutscher
Sprache/Literatur/Kultur, aber mit Erfahrung im Englischunterricht", jemand
also innerhalb unserer Fremdsprachenabteilung sprachenuebergreifend
eingesetzt werden kann. Und hier meine Frage an das Forum, ob jemand Leute
(es sollten japanische Muttersprachler sein, weil ich ja der deutsche
Muttersprachler bin) kennt, auf die ein solches Stellenprofil zutrifft.

Viele Gruesse

Oliver Mayer