[e-forum] Neuzugang aus Wien stellt sich vor

  • From: Cezar Constantinescu <caniscontentus@xxxxxxxxxx>
  • To: e-forum@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 01 Apr 2014 19:52:43 +0200

Liebe Mitglieder des E-Forum,

Als Neuzugang der Mailingliste möchte ich mich kurz vorstellen.

Nach meinem Studium der Japanologie an der Uni Wien habe ich 2008 in Hiroshima
angefangen Deutsch zu unterrichten. Danach war ich Deutschlehrer in der
Erwachsenenbildung in Rumänien. Seit 2012 lebe ich wieder in Österreich, wo ich
nach wie vor unterrichte und auch eine DaF-Ausbildung an der Uni Wien mache.

Der Abschluss ist für Mitte Mai geplant. Danach soll es wieder zurück nach
Japan gehen. Drei Bewerbungen für Lektoratsstellen, die auf J-REC
ausgeschrieben waren, blieben bisher ohne Erfolg.

Dankbar bin ich für den Artikel von Oliver Mayer im aktuellen
Lektoren-Rundbrief, der meine Perspektiven wieder einmal zurecht gerückt hat.
Ohne Publikationen und Doktortitel wird es wohl schwierig werden, aber es
tauchen selten auch Ausschreibungen auf, die sich mit meinen Qualifikationen
decken.

Jedenfalls hoffe ich mich über die Liste jetzt schon mit Lektorinnen und
Lektoren in Japan - insbesondere natürlich aus dem DaF-Bereich - austauschen zu
können.

Dōzo yoroshiku onegai shimasu.

Cezar Constantinescu