[e-forum] Re: Lehrkraft fuer Deutsch und Englisch

  • From: "MAYER Oliver" <omayer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <e-forum@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Apr 2014 19:05:59 +0900

Hallo Monika,

liebes Forum,

danke fuer die Reaktionen (auch als private Mail direkt an mich einschl. der
ersten Initiativbewerbung)..... Allerdings ist die Stelle noch nicht
freigegeben, und die Ausschreibung erfolgt voraussichtlich ab Juni. Und es
muss ein japanischer Muttersprachler sein, da unsere Deutschabteilung im
Idealfall aus zwei Personen besteht, und eine davon bin ich.

Die Variante mit der befristeten Stelle ist endgueltig vom Tisch, und zwar,
weil es unmoeglich/verboten ist. Wir haben uns 2008 selbst eine Regelung
gegeben, dass befristete Arbeitsverhaeltnisse fuer Lehrende nur im Fall von
besonderen Aufgaben (tokubetsu gyoumu) moeglich sind, und derzeit gibt es
auch nur einen solchen Kollegen, und der wird aus projektgebundenen
Drittmitteln bezahlt. Dass es diese Regelung gibt, hat niemand gemerkt,
obwohl der Vorschlag der Befristung seit November letzten Jahres zwischen
unserem Institut und dem Rektorat hin- und herging und mehrfach diskutiert
wurde, aber erst die Abteilungsleiterin der Personalabteilung hat uns am
Mittwoch auf diese Regelung aufmerksam gemacht – die uebrigens von den
Professoren beschlossen worden war! (Was mal wieder zeigt, dass in
japanischen Unis ohne engagiertes und kompetentes Verwaltungspersonal nichts
funktioniert.)

Viele Gruesse

Oliver Mayer

  _____