[ascoders] Re: übersicht behalten

  • From: "Andre Michelle" <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 9 Jan 2003 09:53:13 +0100

> a) wenn ihr n frame mit > 1000 zeilen code habt. wie behaltet ihr die
> übersicht?
>  + jede klasse in n eigenes frame?
>  + %MYCLASSNAME und dann mit strg+f schnell suchen
>  + ...

hi eric,

darueber habe ich auch schon nachgedacht,
denn 1000 Zeilen sind nicht unbedingt eine
Seltenheit.
Ich hoffe, dass in zukuenftigen Versionen
eine Art Scriptlabel verfuegbar ist. Man
koennte einfach in einer Zeile per Rechtsklick
einen Anker setzen, der permanent in der
oberen Leiste angezeigt wird und anspringbar ist.
Optisch sollten diese Anker noch durch einen farbigen
Balken abgesetzt werden. Das waere fuer mich ausreichend.

Nun jetzt:
Ich habe oefter schon versucht, die Klassen auf Ebenen zu verteilen,
ist aber auch eine Fehlerquelle. Zumindest koennte man Klassen, die
ihre Funktionalitaet schon unter Beweis gestellt haben, 'auslagern',
aber man darf sie nicht vergessen.

> b) es gibt ja modelle, die model, view und control trennen (mvc). ich
kenne
> mich damit nicht aus, will mir das aber demnächst mal reinziehen. bis
> dahin: wie trennt ihr model, view und control? ich hab überlegt eigene
> methoden innerhalb einer klasse eigene methoden für die drei bereiche zu
> machen, wobei im moment noch model & control zusammen gehören und view nur
> ne extra methode ist. gibts da einen weg wie man das zumindest schon mal
> als 'amateur' richtig machen kann?

Kenne ich nicht. In Bezug auf Performance
zeigt OOP aber immer wieder, weniger ist schneller :p)
Ich unterteile meine Klassen meistens in
Contructor ( Aufnahme der geparseten ),
setUpMeth ( Erstellen aller Variablen ),
render ( Ausfuehrung der Core Engine )

Dann, wenn noetig: addSomething, etc...

Meinst Du sowas ?

--