[ascoders] Re: Inquiry - Eclipse AS 2.0 Plug-In

  • From: Kiko <kiko@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: Andreas Sedlmayer <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 May 2004 10:21:11 +0100

Hallo Andreas,

> Hi Leutls,

>      jetzt muß ich mal was Doofes fragen: wieso wird so fleißig nach
>      externen Actionscripteditoren gesucht? In Flash ist doch eh alles
>      enthalten, was man braucht. In Dreamweaver gehts ebenfalls. Was
>      können andere Editoren, was die in Flash eingebauten nicht
>      können?
Ich selber verwende bislang UltraEdit. Aus verschiedenen Gründen
benutze ich einen externen Editor:

- Übersichtlichkeit: eine Main-Datei, für jede Klasse eine eigene
  AS-Datei (<Klassenname.as>, ggf. zusätzliche Dateien zur Definition
  von Konstanten und gewissen Variablen etc. In meinen FLAs steht nur
  noch ein lapidares "#include 'Main.as'". Ich finde es ziemlich
  unübersichtlich, in Flash selber Code zu schreiben.

- Sicherheit: Crasht Flash, dann ist mein Code sicher. Es gibt nichts
  ärgerlicheres als eine SWF-Datei, die den richtigen Code enthält, aber
  durch einen Crash nich im FLA abgespeichert wurde...

- Komfort: UE hat zwar keine Autovervollständigung (die mich eh mehr
  nervt als mir hilft), aber immerhin fast vollständiges
  Syntax-Highlighting (das könnte man noch verbessern, mir reichts
  bislang). UE bietet eine (kleine) Projektverwaltung, extensives
  Search & Replace uvam. Dreamweaver habe ich nicht, k.a. ob man damit
  gut AS coden kann. Generell empfinde ich das Arbeiten mit UE
  deutlich angenehmer und schneller. Wenn man da jetzt noch Codeblöcke
  kollabieren könnte... ;)

  Es gibt bestimmt noch mehr gute Gründe für wortwörtliches
  Outsourcen... :)

viele Grüsse,
  Kiko

--