[archimedes] Re: ArcSite

  • From: Die kleine Brieftaube <info4m@xxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 6 Sep 2018 11:19:12 +0200

Hi Alexander,

Stichwort "Verein":
Ja, eine sympathische Idee, allerdings werden sich wohl kaum genügend Leute für eine Gründung bzw. Aufrechterhaltung finden.
Du schreibst ja selber, dass deine Zeit anderweitig schon gut genutzt wird. Ich selber möchte hinsichtlich meiner vielfältigen Engagements auch eher downshiften, vor allem, wenn meine beiden Kids sich abgeseilt haben (meine Sohn ist gerade dabei).

Stichwort "Smartphone":
Meiner Erfahrung nach kann man heutzutage in den meisten Berufen nicht mehr ohne Smartphone auskommen. All jene, die kein Smartphone haben leben in der Regel in gesellschaftlichen Nischen oder nutzen noch mögliche Alternativen. Aber auch die Freizeit bzw. der Alltag verlangt von immer mehr Leuten ein Smartphone. Es steht wohl außer Frage, dass sich dieser Trend verstärken wird (spätestens dann, wenn es Zahlungsmittel und damit das Bargeld ersetzen wird).
Auch ich stand schon mehrmals auf der Kippe, mir ein Smartphone anzuschaffen, weil es vieles erleichtern würde. Allerdings liebe ich die Momente der Nichterreichbarkeit, die Momente des Nichtüberwachtseins und die Momente, nicht ständig nach einer Strom- oder WLAN-Quelle Ausschau halten zu müssen. :-)

Stichwort "früher mitbekommen":
Du hast recht. Ich habe meiner Frau gegenüber schon mehrfach erwähnt, dass man mich im Urlaub nicht anrufen bräuchte, wenn mein Vater oder meine Mutter gestorben ist. Ich würde gerne meinen Urlaub zu Ende genießen (wenn es nur noch wenige Tage wären). Wenn es allerdings jemanden, mit dem ich eng verbunden bin, sehr wichtig wäre, oder wenn es aus anderen Gründen sehr wichtig wäre, dass ich meinen Urlaub deswegen abbreche, dann würde ich das natürlich tun (bitte nicht falsch verstehen: ich verstehe mich mit meinen Eltern klasse, aber meine Mutter hätte vollstes Verständnis).
Im Falle von Carlos war also ein "früher mitbekommen" nicht wichtig. Ich fand es nur überraschend, dass das persönliche RISC-OS-Miteinander (sich hin und wieder treffen/sich austauschen) im Ruhrgebiet scheinbar auch nur noch auf sehr bescheidenen Füßen steht.

Stichwort "Facebook":
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlos in Facebook unterwegs war. Dafür waren ihm seine Daten bzw. der Datenschutz viel zu wichtig.
Sein Bruder dagegen war sehr wohl auf Facebook unterwegs und hat dort ja auch den Nachruf eingestellt.

Stichwort "RISC OS":
Sehe ich wie du. Ich möchte die Erfahrungen und die vielen netten Kontakte nicht missen.

Stichwort "Webseite":
Unter Linux kenne ich das Tool HTTrack, mit dem man komplette Webseiten runterladen kann.
Aber besser wäre es natürlich, wenn man direkt auf den Server zugreifen könnte.
So gut kenne ich mich da aber auch nicht aus. Ich würde da jetzt erst mal 4 - 6 Wochen abwarten.
Ich hoffe, dass sich dann die Familie bei mir nochmal meldet; ggf. rufe ich da nochmal an.
Dann können wir ja gemeinsam überlegen, wie wir damit umgehen wollen/können.
Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass Carlos die WebSeite bei sich Zuhause gehostet hat.
Wenn die Familie nun Versuche startet, an die Daten zu kommen, könnte es natürlich auch sein, dass die Seite offline geht – mmh?

SG, HöMi

Am 05.09.2018 um 23:48 schrieb Alexander Ausserstorfer:

Grüße aus den bayerischen Hochalpen,

Alex