[familienbande] AW: Re: familienbande Re: Nachnamen

  • From: peter_e01 <peter_e01@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 21 Oct 2007 12:42:10 +0000 (GMT)

Hallo zusammen,

ich arbeite in meinen Dateien (noch nicht in Familienbande) grundsätzlich mit 2
separaten Feldern für den Nachnamen.

1. dem Namen, aus dem Dokument: Geburt, Taufe, Heirat etc. Dieser Name wurde
oft nach Gehör registriert und konnte sich schon zwischen Geburt und Taufe
ändern. Innerhalb eines Lebens sind mehrere Varianten nicht ungewöhnlich. Die
größten Unterschiede sind natürlich innerhalb einer längeren Stammfolge zu
finden. Ich übernehme alle Schreibweisen wie vorgefunden, inkl. möglicher
Fehler.
Beispiel: SCHEDDIN, SCHADDIN, SCHERDIN, SCHARDIN, SCHADIN etc.

2. dem vereinheitlichten  Namen, den ich selber bestimme. Dies ist die
häufigste aktuelle Schreibweise in meinem Suchbereich.
Beispiel: SCHERDIN

Suchen, Sortierungen, Auswertungen erfolgen nur über diesen vereinheitlichen
Namen.

Möglicherweise steht in FB  ein solches 2. Feld für den Nachnamen noch nicht
zur Verfügung.
Ist mir in anderen Programmen aber auch noch nicht aufgefallen.

Sollte man sich entschließen in FB ein zusätzliches Feld für den Nachnamen zu
installieren, könnte ich mir vorstellen, dieses Feld automatisch über eine
persönliche mapping list (Nachname - Vereinheitl. Nachname) im Hintergrund zu
füllen. In der Liste sollten nur abweichende Namen aufgeführt werden müssen,
hier nicht enthaltene Namen könnten 1:1 aus dem 1. Feld Nachname übernommen
werden.

Gruß Ulrich