[familienbande] Re: AW: Re: familienbande Re: Nachnamen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 21 Oct 2007 15:17 GMT

"peter_e01" <peter_e01@xxxxxxxx> schrieb:
> Hallo zusammen,
>

> ich arbeite in meinen Dateien (noch nicht in Familienbande) grundsätzlich mit
> 2 separaten Feldern für den Nachnamen.
>
> 1. dem Namen, aus dem Dokument: Geburt, Taufe, Heirat etc. Dieser Name wurde
> oft nach Gehör registriert und konnte sich schon zwischen Geburt und Taufe
> ändern. Innerhalb eines Lebens sind mehrere Varianten nicht ungewöhnlich. Die
> größten Unterschiede sind natürlich innerhalb einer längeren Stammfolge zu
> finden. Ich übernehme alle Schreibweisen wie vorgefunden, inkl. möglicher
> Fehler.
> [...]
Hallo,

diese grundsätzliche Unterscheidung halte ich jedenfalls für sinnvoll
bzw. notwendig. Habe aber noch zwei Überlegungen:

1. Nachname "aus dem Dokument: Geburt, Taufe, ...": es gibt (in FB und
anderen Programmen)  e  i  n  Feld für den Nachnamen. Diesen Nachnamen
gibt es aber aus den verschiedenen Dokumenten möglicherweise in
m e h r e r e n Schreibweisen (bei Adoption oder Einheirat sogar einen
(ganz anderen) Nachnamen). Aus welchem Dokument übernehme ich diesen
Nachnamen, natürlich nur, wenn ich  m e h r e r e Dokumente mit
unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens habe?

2. "vereinheitlichten" Namen: grundsätzlich bin ich auch hier völlig
einverstanden. Wie man das Feld dann nennt, muss Metti dann später
entscheiden. Wer hat noch Vorschläge?
Hier möchte ich noch ergänzen, dass ich mir wünsche, bei einer grossen
Zahl von "Meier, Meyer, Meier zu A, B, C ...." dann noch in Meier 1,
Meier 2, Meier 3, ... unterscheiden zu können.

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand