[familienbande] Re: familienbande Re: Nachnamen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 21 Oct 2007 09:23 GMT

"Bernd Knebel" <bernd.knebel@xxxxxxxxxxx> schrieb:
> Hallo,
>
> ich trage immer den aktuellen Nachnamen ins Feld "Nachname" ein.
> Nachnamen die sich durch Schreibfehler geändert haben trage ich dann ins
> jeweilige Bemerkungsfeld ein.
> z.B. Nachname bei Geburt: Knebel
>        Nachname bei Taufe: Knöbel
> also steht im Nachnamefeld Knöbel und in der Bemerkung zur Geburt
> "Nachname bei Geburt Knebel".
>
> Gruß Bernd

Hallo,

was genau meinst Du mit "aktueller" Nachname?

Ich meine, dass der Nachname von der Geburt (Taufe) "der" (endgültige)
Nachname ist, den ich (letztlich) eintrage. Solange dieser nicht bekannt
ist, nehme ich den Nachnamen von der Hochzeit, der Beerdigung oder
anderen Ereignissen, möchte ihn aber kennzeichnen, da er noch nicht
"endgültig" ist. So handhabe ich es im "Normalfall".

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand