[archimedes] POP3S-Fetcher (Web8)

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 02 May 2014 15:20:13 +0200

Hallo Liste,

anbei mal das unter RISC OS ausführbare Programm _Web8_, welches zum
Abrufen von E-Mails mittels TLS / SLL von einem POP3-Mailserver dient.
Das Programm ist momentan noch sehr primitiv, aber wer will, darf es
gerne mal ausprobieren.

Nach dem Start des Programms per *web8 von Kommandozeile oder Task
Window (Achtung! Vorher genug Speicher reservieren!) müssen zuerst der
Servername, Username und Passwort des E-Mail-Kontos eingegeben werden:

| Server: pop3.web.de
| User: alexander.ausserstorfer@xxxxxx
| Password:

Die Passworteingabe wird nicht auf dem Bildschirm ausgegeben. Zum
Verindungsaufbau wird Port 995 vorausgesetzt.

Anschließend wird zuerst die IP-Nummer des aufgelösten Hostnamens
ausgegeben:

| IP: 212.227.17.161

Nun folgen verschiedene Meldungen, welche von Mailserver zu Mailserver
unterschiedlich sein können:

| Herstellung der verschluesselten Verbindung erfolgreich.
| 58 Bytes empfangen: +OK POP server ready H miweb003 0LberW-1X7t4J3vn1-00klCp
|
| 65 Bytes empfangen: +OK password required for user
"alexander.ausserstorfer@xxxxxx"

| 89 Bytes empfangen: +OK mailbox "alexander.ausserstorfer@xxxxxx" has 10
messages (376266 octets) H miweb003

Anschließend wird die Gesamtübersicht angezeigt (erste Ziffer nach +OK:
Anzahl der gesamten auf dem Benutzerkonto liegenden E-Mails, dahinter
die dafür benötigte Gesamtdatenmenge).

| 15 Bytes empfangen: +OK 10 376266

Nun folgt eine detailierte Auflistung aller E-Mails:

| 95 Bytes empfangen: +OK
| 1 30262
| 2 201435
| 3 5097
| 4 3515
| 5 54777
| 6 4104
| 7 15253
| 8 3389
| 9 2916
| 10 55518

Die erste Zahl ist eine laufende Nummer. Sie richtet sich danach, wann
eine E-Mail empfangen worden ist. Die erste Zahl (1) stellt die E-Mail
mit dem ältesten Datum dar. Die zweite Zahl in jeder Zeile stellt die
Anzahl der Bytes (Größe der E-Mail) dar.

Man kann nun eine E-Mail abfragen, indem man die dazugehörige Nummer und
anschließend deren Bytegröße eingibt:

n-te E-Mail abfragen (laufende Nummer n):
18
Groesse dieser E-Mail:
3389
5 Bytes empfangen: +OK

Anschließend sollte die E-Mail vollständig auf dem Bildschirm ausgegeben
werden (also auch das, was normalerweise versteckt wird):

| Date: Wed, 30 Apr 2014 19:02:30 +0200
| From: <keineantwortadresse@xxxxxx>
| To: alexander.ausserstorfer@xxxxxx
| Subject: Mail delivery failed: returning message to sender

Recht viel weiter bin ich momentan noch nicht gekommen. Bis das alles
vollautomatisch und zuverlässig unter RISC OS und in Verbindung mit den
E-Mail-Klienten läuft, wird es noch eine gute Weile dauern. Zumal man
sehr viel einstellen können soll.

Den C-Quellcode habe ich hinzugefügt. Wie man den Code kompilieren muss,
das sollte bald auf www.arcsite.de stehen. Carlos hat mir bereits einen
ersten Entwurf zur Installation des Compilers geschickt.

Einfach mal ausprobieren. Für Rückmeldungen und Ideen bin ich immer
froh.

Waldkraiburg, Bavaria
Sent wirelessly from RISC OS