[freeciv.de] Re: Handbuch

  • From: Lock Private <private_lock@xxxxxxxxx>
  • To: freeciv.de@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 24 Aug 2006 02:15:35 -0700 (PDT)

Morgen Christian!

Es geht um:

> Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir das näher anzusehen. Danke
> erstmal für Deine Initiative.

*g* Nein, ich bin es, der sich für den offenen Empfang bedankt. Manchmal
wird man einfach im Regen stehen gelassen und verliert schnell die Lust,
noch was zu machen.

> Tastenkürzel in Großbuchstaben darstellen, ist besser zu lesen.

Da habe ich ganz bewußt Kleinbuchstaben gesetzt, weil einige Befehle nur
mit dem Buchstaben selbst ausgelöst werden und die Kombination
"Umschalt"+Buchstabe was ganz anderes macht. Soll ich es trotzdem ändern?

> Zu den Texten:
> Hast Du sie selbst geschrieben? Ich frage wegen Urheberrecht.

Jawohl! Alles selbst geschrieben und bewußt dem Projekt zur freien
Verwertung überlassen. Potentielle Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

> Man kann das natürlich etwas witzig formulieren

Das hast Du sehr diplomatisch formuliert *g*. Ich hab die Links und
Tabellenstruktur von Hand gebastelt im Design der anderen Seiten. Da ging
mir zum Schluss etwas die Puste aus, auch noch neutrale Texte zu schreiben.

Aber dafür ist es ja ein Wiki. Jetzt, wo die Struktur einigermaßen steht
kann man schnell mal einen Absatz einfügen. Und ich wäre der letzte, der
sauer ist, weil da jemand an "meiner Seite" rumbastelt. Ganz im Gegenteil
zeigt es mir doch, dass auch andere sich damit beschäftigen.

> Einige Stellen sind auch falsch, zum Beispiel Nahrungsmittellieferung,
> Atombombe legen, Küstenbombardierung.

Ich schubs die Abschnitte mal rüber in die Diskussion. Wer kann den
Auskunft über die Funktionalität geben. Das scheint mir unerlässlich für
ein Handbuch, aber bislang hab ich nur Sachen geschrieben, die ich mir
selbst überlegt habe.

> Natürlich kannst Du Texte aus der Spielhilfe verwenden.

Emm ... Es ging dabei mehr um eine Umstrukturierung. Konkret wollte ich die
Beschreibung des Diplomaten aus der Diplomatieseite rupfen und bei den
Befehlen einfügen. Kann man jetzt streiten, wo das am besten aufgehoben
ist.

Außerdem fehlt mir noch eine Seite nur mit Konzepten:
Globale Erwärmung, Nuklearer Winter, Stadtquadrat, Stadtradius,
Verschmutzung, Bevölkerungsplan, durchgestrichene Ausbauten, ZOC,
Rapturing, Einheiten regenerieren, ...

Das alles sind Stichworte, die ich im Index vergeblich gesucht habe.

> Na, ich weiß nicht ... ich finde einige Übersetzungen noch suboptimal,
> zum Beispiel bei der Diplomatie. Vorschläge willkommen.

Naja, aber sie ist ziemlich vollständig (jedenfalls hat mich nichts
Englisches mehr angelächelt), enthält keine offensichtlichen
Rechtschreibfehler, sprengt nicht den zur Verfügung stehenden Platz und
über den Inhalt kann man wohl ewig streiten. Somit komme ich dennoch zum
Urteil, dass die Übersetzung handwerklich gut gemacht und vollständig ist.

LG
Holger

http://mail.yahoo.com